Lockere Zahnspange lässt mich nicht einschlafen, was tun?

2 Antworten

Die lose Spange nach der festen wird nichts mehr verschieben, sondern nur die Zähne an der neuen Position festhalten - entsprechen solltest du nicht "nur die ganz normalen" Schmerzen haben, sondern gar keine. Wenn sich nach der langen Tragepause irgendwas anders anfühlt als davor, solltest du natürlich schneller zum KFO und ihn draufschauen lassen. Du riskierst, dass sich deine Zähne wieder zurückschieben. Bis dahin Spange rein und mit Spange schlafen. Wenn es vorher ging, geht es auch jetzt noch. Stell dir halt ein Glas Wasser neben dein Bett, dann kannst du was trinken, wenn dein Mund trocken ist. Wenn du übrigens denkst, dass du die lose Spange auch weiterhin nicht regelmässig tragen willst: Lass dir einen Kleberetainer einsetzen. Damit sparst du dir viel Ärger.

Könnte sein, dass die Spange nicht mehr ordentlich passt, weil du sie nicht regelmäßig getragen hast.