Lieber erst zum Hausarzt und Überweisung bekommen oder direkt zum benötigten Arzt?

6 Antworten

Hi,

mein Hausarzt sagte mir mal, das ich mir am besten für alles eine Überweisung von ihm geben lassen soll, denn nur dann würde er einen Arztbericht erhalten. Und das ein Hausarzt alle Berichte von einem hat, und sich somit als erste und hauptsächliche Anlaufstelle ein Gesamtbild machen kann und sollte, macht durchaus Sinn... ;)

Mal davon abgesehen kann man nicht zu jedem Facharzt einfach so hingehen; für viele braucht man eine Überweisung.

Gruß

Für die meisten Fachärzte wird zwingendermaßen ein Überweisungsschein benötigt.

Daher ist mein Gang immer zum Hausarzt.

Ich habe aber auch schon beim Facharzt angerufen und gefragt ob ich unbedingt eine Überweisung benötige. Das könntest du auch machen.

Da du eh nicht sofort einen Termin beim Facharzt bekommst, kannst du dann auch noch eine Überweisung besorgen.

Die meisten sagen, dass man zu dem Termin eine Überweisung mitbringen soll.

Facharzt kommst du in aller Regel nur mit einer Überweisung vom Hausarzt.

Damit soll unter anderem sichergestellt werden, dass Facharztpraxen nicht wegen Kleinigkeiten die Türen ein gerannt werden.

Wenn du gesetzlich versichert bist, brauchst du eine Überweisung. Außer für den Zahnarzt.