liebe community ^^ mir ist im zuge einer zahnsteinentfernung ein zahnstück abgebrochen, kann ich das vielleicht nachfeilen, es stört eigentlich nur mich?

8 Antworten

Kassenarzt ? Bei einer Zahnsteinbehandlung sollte gar nichts kaputt gehen, sowas kannst du sogar selbst zu Hause mit ein bischen Mühe machen.
Besser als dass man dabei Zahnteile verliert :-))

Und ja, dein Zahnsarzt kann das problemlos schleifen.
Es tut dem Zahn sicher nicht gut aber man kann eine scharfe Kante in wenigen Sekunden abschleifen.

SonjaDieKatze
Fragesteller

ich hab überlegt mit ner metallfeile drüberzugehen, aber ich bin ja doch feige ;) ( schlimm eig wenn man bedenkt was ich als schmerzmittel hab lol )

Siriusworx  26.04.2017, 00:46
@SonjaDieKatze

Ich hatte kürzlich ein echt bösartig schmerzhaftes Zahnproblem, glaub mir dass meine Betäubungsmittel die deinen Ausstechen würden :-)
Ich habe mich live mit Chloroform betäubt weil ich nach 2 tagen ohne Schlaf nicht mehr konnte :)

Du bräuchtest eine sehr feine Feile, besser aber ein sehr feines schleifpapier wenn du das selbst angehen möchtest.
Metallfeile wird nicht klappen, eher etwas auf Diamantbasis.

SonjaDieKatze
Fragesteller
@Siriusworx

danke für die info ^^ ich vertrau eh so selten, war meine (ehemals) beste die das gemacht hat ( prophylaxeassistenz) , glaub mir , mit schmerzen hab ich erfahrung, siehe morph frage auf profil, bin heute noch nicht begeistert davon.

Siriusworx  26.04.2017, 01:08
@SonjaDieKatze

oh was hätte ich für eine Morphium gegeben :) samstag um 5 in der früh nach dem 10. mal chloroform schnüffeln. Widerlicher Geruch.

Auf der anderen Seite klingt das mit Bandscheibe damn  übel.
Ist das gelöst worden !?

SonjaDieKatze
Fragesteller
@Siriusworx

nein, die skoliose ist weiter am verschlimmern und die bandscheiben zerbröseln natürlich weiterhin, zumindest die die noch da sind

Siriusworx  26.04.2017, 16:37
@SonjaDieKatze

Das tut mir leid zu hören :(
Ich hoff du bekommst das noch repariert, eine echt fiese Krankheit

Hey, feil es lieber nicht selber ab dadurch bekommst du total viele Bakterien in den Mund und da kann sicher auch viel schief gehen.

Lass  es also besser von einem Zahnarzt machen.

LG;)

SonjaDieKatze
Fragesteller

wenn ich eine metallfeile hätte, hätte ich überlegt, aber wie gesagt , kein notfall, es nervt eben nur

mariontheresa  26.04.2017, 00:47

Du hast so viele Bakterien und Pilzsporen im Mund, da kommt es auf ein paar mehr nicht drauf an. 😂😂😂

derNils1999  26.04.2017, 00:53
@mariontheresa

Doch, da die Bakterien an den Händen oder an Gegenständen andere sind als die, die man im Mund hat.

Deshalb desinfizieren Zahnärzte ja auch so oft ihre Hände und benutzen dann Handschuhe;)

SonjaDieKatze
Fragesteller
@mariontheresa

ich nehm 3600mg  ibuprofen am tag, das würds nicht ausmachen ;)

mariontheresa  26.04.2017, 01:02
@derNils1999

Zahnärzte desinfizieren ihre Hände / tragen Handschuhe, damit sie nicht Krankheitserreger von dem Mund eines Patienten auf den anderen übertragen. Solange du keinen Gegenstand benutzt, den ein anderer im Mund hatte, kann überhaupt nichts schief gehen.

Überhaupt: Wie hälst du es beim Küssen? Nirgendwo werden so viele Bakterien übertragen 😆

derNils1999  26.04.2017, 01:04
@mariontheresa

Naja jedenfalls ich würds nich machen mit dem abfeilen.;)

mariontheresa  26.04.2017, 01:10
@derNils1999

Eine normale Feile würde da auch nicht funktionieren.

Zahnstein wird immer mit Ultraschall entfernt, da gibt es keine starke Behandlung.

Ein Stück Zahn bricht danach nicht so einfach ab, das schafft der Ultraschall nicht.

Hört sich eher danach an, dass deine Zähne sich für deine Zunge nach der Zahnstein Entfernung anders anfühlen.

Geh einfach zum Zahnarzt, der kann dir die Stelle etwas glatt schleifen, aber nicht mit einer Metallfeile, sondern mit mit einem Diamantfinierer oder auch nur mit einem Gummipolierer.

SonjaDieKatze
Fragesteller

verschiedene stufen, sie hat die stärkste verwendet. es ist schon 2 wochen her, war alles ok bis jetzt und hat sich nur etwas komisch angefühlt( wackelig?) , ist jetzt passiert eben, natürlich kein notfall, wollte nur wissen ob  es den termin rechtfertigt. gibt ja doch andere fälle

mariontheresa  26.04.2017, 01:08
@SonjaDieKatze

Komisch angeführt und wackelig - lockere Füllung? Lockerer Rest vom Zahnstein in der Zahnfleischtasche? Kann man hier nur raten.

Nicht verzagen, Zahnarzt fragen. 😆

SonjaDieKatze
Fragesteller
@mariontheresa

ich hab keine füllungen, der zahn ist innen beinhart teilweise abgebrochen

Du selbst solltest gar nichts machen, dafür ist der Zahnarzt zuständig.

Also wenn Du schon vom Zahnarzt kommst, warum willst Du dann nicht nochmals hingehen.? Ist das für andere Leute sichtbar? Wem soll es sonst noch stören, außer dich?

SonjaDieKatze
Fragesteller

innen im mundbereich, das war eine prohylaxeassitssentin, dh man spürt es schon sehr wenn man mit der zunge drüberfährt

mariontheresa  26.04.2017, 00:56
@SonjaDieKatze

Dann geh nochmal hin und lass es ein bißchen glatt machen.

Kuppelwieser  26.04.2017, 11:27
@SonjaDieKatze

Dass ein Zahn im Mundbereich ist, dürfte schon klar sein! ;-)