frontzahn zu dick?

und der zahn ist jetzt auch etwas höher als vorher.

2 Antworten

Die können das natürlich noch nachschleifen! Ist auch nicht schlimm und es wird sehr oft nochmal nachgebessert ☺️ ruf da an mach einen Termin aus, das schleifen dauert höchstens 10-15min 😊

Das dürfte absolut normal sein; sie muss den Zahn ja logischerweise etwas „verstärken“, damit das kleine Stück auch wirklich hält. Vermutlich wäre die Klebefläche zu klein, wenn sie wirklich nur das Stückchen ersetzen würde, und deshalb hat sie die Kunststoffmasse auch etwas an der Rückseite „hochgezogen“.

Ob sich da jetzt noch groß was verändern lässt (bzw. ob es dünner überhaupt möglich wäre), kann dir nur die Zahnärztin sagen. Mal abgesehen davon, dass sich hier eigentlich nur Laien aufhalten, sind Ferndiagnosen auch unmöglich.

Sprich sie auf jeden Fall darauf an, wenn dir das wichtig ist! Es kann halt sein, dass man nichts (mehr) machen kann oder es, wenn möglich, sehr teuer für dich wird. Also vielleicht nicht zu große Hoffnungen machen.

Sabsi665  20.03.2021, 15:28

Wenn sie Füllung stört (zu hoch = stören) müssen sie sogar nachbessern, da sonst die Gefahr besteht, dass sie sich das Stück wegbricht, da die Füllung an den Gegenzahn drückt. ☺️

Lucysyy  20.03.2021, 15:30
@Sabsi665

Das kann man ausgehend von dem Text aber nicht beurteilen, daher verweise ich auf die Zahnärztin :)

Sabsi665  20.03.2021, 15:32
@Lucysyy

Jaja klar muss das der Zahnarzt machen, aber wenn es stört muss es nachgebessert werden, das ist immer so. (habe Zahnarzthelferin gelernt und lange genug dort gearbeitet, solche Füllungen haben wir Helferinnen ausgebessert) 😂

Lucysyy  20.03.2021, 15:34
@Sabsi665

Die Frage ist aber, ob es wirklich stört oder er / sie sich nur noch daran gewöhnen muss. Wie ich bereits sagte, kann man manchmal auch gar nicht groß nachbessern, weil das ganze Konstrukt sonst nicht halten würde. Kommt halt auf den Einzelfall an.

Ich hab auch einige Zahnärzte im Bekanntenkreis, die mir sowas gerne erklären :)

Sabsi665  20.03.2021, 15:36
@Lucysyy

Ja ich versteh schon was du meinst. Aber das "zu hoch" ist nichts woran man sich gewöhnen muss sondern dann passt es einfach nicht. Zu dick kann Gewöhnungssache sein. Zu hoch ist eine klare Sache.