Zahn beim Saufen kaputt gemacht?

Hab vergessen zu sagen er hat so etwas wie eine Krone auf den Zahn bekommen

4 Antworten

Nun, das ist wohl der Eigenanteil, den er zahlen muss. Da du der Verursacher bist, wirst du ihm zunächst diesen Betrag und dann der Krankenkasse den Rest zahlen dürfen.

Der Zahnarzt meldet mit der Abrechnung den "Unfall". Dein Kumpel bekommt einen Unfallfragebogen, muss washrheitgemäße Angaben machen. Dann wird sich die Krankenkasse bei dir melden und die Kosten einfordern, denn ohne deine Aktion wäre die Behandlung nicht erfolderlich gewesen.

Hoffentlich hast du eine Haftpflichtversicherung, denn:

Auch wenn weitere Personen an dem Unfall beteiligt waren, sind genaue Angaben zu allen Beteiligten und deren Haftpflichtversicherungen für die Krankenkassen sehr wichtig. Mit vielen Haftpflichtversicherungen verbinden uns so genannte Teilungsabkommen, bei der aus Vereinfachungsgründen keine Prüfung der Verschuldensfrage erfolgt. Dies stellt eine enorme Verwaltungsvereinfachung dar, da nicht jeder Schadensfall langwierig nach Sach- und Rechtslage verhandelt werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar. Hast du eine Prügelei-Versicherung? Die zahlt das.

Übrigens "seine" Versicherung kann sich auch ohne weiteres, noch mit einer Regressforderung an dich wenden.

Ich frage mich, warum seine Krankenkasse das nicht voll übernimmt? 😳 Da stimmt was nicht! Denn an sich muss für eine größere Sache doch ein Kostenvoranschlag gemacht werden und dann hat der Patient die Kosten zu tragen.

Frag mal bei Deiner eigenen Krankenkasse nach, wie das im Regelfall läuft! Sicher Dich ab!

Bagerbar
Fragesteller

Ich weiß es nicht aber er meinte vorhin es fehlen 180€

AriZona04  30.07.2021, 21:35
@Bagerbar

Zahle diese nicht! Meiner Meinung nach bist Du zu nichts verpflichtet. Shit happens und es muss nicht mal Deine Schuld gewesen sein. Alkohol ist prädestiniert, Shit anzurichten - in welche Richtung auch immer. Wie alt bist Du? Wende Dich an Deine Eltern, um Rat und Unterstützung zu bekommen. Und wenn Du Ü 18 bist, dann lass es drauf ankommen: Dann soll Dein Kumpel eben zum Anwalt gehen. Befrag Du vorher Deine Krankenkasse. Meiner Meinung nach bist Du raus aus der Nummer.

Bagerbar
Fragesteller
@AriZona04

Also ich fühl mich schon verantwortlich weil ich ihm voll ein auf die Fresse gegeben habe ich bin 16 Jahre alt hab aber kein Bock auf Stress mit Gericht und so

AriZona04  30.07.2021, 21:38
@Bagerbar

Es wird nicht vor Gericht gehen, denke ich. Denn Dein Kumpel kommt rechtlich nicht damit durch. Kein Anwalt wird ihm Recht geben.

Deine Krankenkasse weiß mehr. Rede mit Deinen Eltern!

DerHans  31.07.2021, 13:32
@AriZona04

Der Fragebogen der Krankenkasse ist höchstwahrscheinlich bereits unterwegs, wie es dazu gekommen ist. Dann kommt auch die Regressforderung.

Also mich wundert das die Krankenkasse das überhaupt bezahlt und da sie es nur teilweise bezahlt hat kommt das wahrscheinlich durch das eigen Verschulden (Betrunken sein) bei dem Unfall. Mit ein bisschen Glück kannst du deine allgemeine Versicherung dazu bringen den Anteil zu übernehmen.