Zahnlücke und jetzt?

6 Antworten

du brauchst wegen eines fehlenden Zahnes nicht mit Zahnlücke rumlaufen. Es gibt immer Möglichkeiten die Lücke provisorisch zu versorgen. Frage deinen Zahnarzt nach den Möglichkeiten.

Mit "erst die anderen Sachen in Ordnung bringen" hat er Recht. So sind heute nun mal die Krankenkassengesetze, damit keine Flickschusterei mehr betrieben wird, was hinterher noch teurer wird.

Marylandbrücke halte ich, nach dem was ich hier lese, für kontraindiziert. Für eine Maryland benötigt man Zahnschmelz zum kleben, was auf der Kronenseite nicht vorhanden ist. Falls Keramik da sein sollte, könnte es gehen aber vermutlich schwierig. Defakto muss da der Zahnarzt u.U. ein bisschen schleifen und da kann er schon auf das Metallgerüst kommen.

Zwei Möglichkeiten, entweder Kronen raus und als Brückenanker verwenden, oder Implantat. Hierfür dürfte aber die Zeit zum problemlosen Implatieren, d.h. ohne aufwendigen Knochenaufbau, schon abgelaufen sein.

So wie ich das sehe, sieht der ZA mehr im argen und strebt eine Gesamtlösung an. Rede mit ihm in Ruhe.

Babygirl9024
Fragesteller

Das mit der Marylandbrücke lasse ich lieber bleiben..meine Kronen sind komplett aus Keramik und die sollen auch so bleiben wie sie sind ^^.. ich habe jetzt mit meinem Zahnarzt gesprochen und er hat mir zum ersten Mal alles in Ruhe erklärt.. sobald die zwei Backenzähne gezogen sind, kann er einen Kostenvoranschlag zu Krankenkasse schicken und die berechnen das alles... da muss ich wohl jetzt durch :D ..nun ja allzu lange kann es ja nicht mehr dauern :))

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten

Das kommt jetzt ein bisschen darauf an, wie alt Du bist...

Falls Du noch im Wachstum bist, besteht noch Hoffnung, dass die Lücke geschlossen werden kann. Bei mir hat das damals prima geklappt. Habe unten nur drei Schneidezähne, aber man sieht keine Lücke. Dazu wurde längere Zeit von hinten ein Verbindungsstück aus Metall auf die Zähne geklebt, bis sie aneinander gerückt waren. Auch Brackets bzw. Spange sind hilfreich.

Solltest Du hingegen schon etwas älter sein, hilft Dir sicherlich Dein Zahnarzt bzw. Kieferorthopäde Deines Vertrauens...

ich würde den termin morgen? heute? zum zahn ziehen absagen und mir erstmal eine 2. meinung von nem anderen zahnarzt holen!

so ein zahn ist schnell gezogen, aber der ist dann für immer weg. manche zahnärzte machen wie sie meinen und sehen die patienten eher als störenfried an, der am besten still da sitzen, alles mitmachen und nicht mit fragen nerven soll. so einen zahnarzt hatte ich auch mal - nie wieder!

such dir einen doc, der dir alles genau erklärt, auf deine fragen eingeht, dich ausführlich berät und sich zeit für dich nimmt + nicht bloß den termin abhaken will. habe nicht den eindruck, das du deinem jetzigen ZA vertraust und genau das ist für eine gute + zufriedenstellende behandlung aber wichtig! wenn du keine fiesen schmerzen hast im besagten zahn, muß der auch nicht sofort gezogen werden. es ist egal, zu wievielen verschiedenen zahnärzten du gehst es kommt nur darauf an, das du den für dich richtigen arzt findest, dem du wirklich vertrauen kannst.

Babygirl9024
Fragesteller

Ja, ich glaube ich werde mal zu einem anderen Zahnarzt gehen...mir kommt das mittlerweile sehr komisch vor... nun ja vielen Dank für deine Antwort :)
Schönen Tag noch ..

es gibt heutzutage zahnimplantate. die werden fest im kiefer verschraubt. mein vater ist selber zahnarzt und wenn ich das so lese dann wäre das zumindest ne lösung da brücken ja ausgeschlossen sind.

MightyReds  03.08.2011, 04:03

ach ich vergaß, es geht natürlich auch mit einer zahnspange die zähne so zu verschieben, das die lücke nicht auffällt. bei meinem kumpel hat es funktioniert. aber wenn das 2 zähne fehlen wirds schon schwieriger...

sag dem arzt das doch so und der soll sofort was machen