Lidl lachs auch roh essen?

8 Antworten

Tiefkühlen im Gefrierschrank tötet die Keime nicht ab. Es stoppt/verlangsamt nur ihre Aktivität. Beim auftauen werden sie dann wieder aktiv (auch wenn das Einfrieren natürlich nicht alle überleben). An sich kann man frischen rohen Fisch essen (z.B. Sushi). Dieser wird trotzdem nach dem Fangen erstmal eingefroren und dann wieder aufgetaut. Auch die im Kühlregal nicht gefroren angebotenen Lachsscheiben sind fast immer wieder aufgetauter Fisch (das steht dann irgendwo auf der Packung) - sie sind aber oft noch behandelt (mariniert/geräuschert o.Ä.). Wenn der Lachs also direkt nach dem Fang eingefroren wurde, sollte der rohe Verzehr unbedenklich sein. Hat man sich zeitegelassen, ihn zwischenzeitlich zur weiteren Verarbeitung wieder aufgetaut, sollte man ihn nicht mehr roh essen.

Persönlich würde ich ihn nur dann roh essen, wenn auf der Verpackung etwas wie zum rohen Verzehr geeignet steht. Sonst würde ich eher Lachs aus dem Kühlregal (dort wird er aber behandelt sein) oder einem Fischgeschäft/einer Fischtheke nehmen.

Lachs kann man prinzipiell roh essen, so wie fast jeden Fisch oder Fleisch.

Nicht alle Keime werden durch Einfrieren abgetötet.

Wenn der Lachs nicht tiefgefroren ist sondern nur aus dem Kühlregal ist, dann schmeckt er auf einer guten Scheibe Brot echt klasse.

Wenn er roh ist, würde ich ihn nicht essen.

nur räucherlachs,alle anderen müssen gegart werden

verreisterNutzer  17.04.2019, 15:34

das ist nicht korrekt, man kann durchaus Lachs vom Discounter roh essen