Lichttherapie funktioniert zwar, aber nur Wenn man das Licht auch mit den Augen wahrnimmt.

Ein Gegenbeispiel dafür ist die berühmte Winterdepression, die viele Menschen erleiden weil es eben über die Wintermonate meist sehr dunkel und trüb ist.

Die dunkle Jahreszeit zieht eben nicht gerade wenige Menschen ein bisschen herunter. Und Lichttherapie kann da wirklich Wunder wirken, weil angenehme Lichttöne, die über die Augen wahrgenommen werden, Praktisch sagen wir mal einen kurzen Sommer suggerieren.

Eine Lichttherapie, bei der man jedoch mit LEDs in die Ohren leuchtet, ist völliger Bullshit.

Lichttherapie funktioniert zwar, aber nur Wenn man das Licht auch mit den Augen wahrnimmt.

Aber müßten dann Blinde nicht einen Vit. D Mangel haben und öfters unter Depressionen leiden ?

Zum Ausprobieren wär es mir allerdings zu teuer, da würde ich mir lieber eine Tageslicht-Lampe kaufen.

@Anaschia

Aber müßten dann Blinde nicht einen Vit. D Mangel haben

Zur Produktion von Vitamin D braucht es Licht auf die Haut - nichts ins Auge.

und öfters unter Depressionen leiden ?

Vielleicht gibt es eine Art Gewöhnungeffekt - oder vielleicht leiden Blinde auch durchschnittlich tatsächlich häufiger an Depressionen.

Für 200 Euro ist es abzocke.

Und die Wirkung wird Plazebo sein