Leute ich habe so einen Symmetriezwang, was ist das?

4 Antworten

Einfach nicht die Platten beachten und dabei ablenken (Musik hören, telefonieren usw). Ist ein kleiner Zwang, aber wenn du an die Platten nicht denkst, kannst du auch kein Zwang entwickeln, also lenk dich ab mit was wichtigerem, dann vergisst du es.

Ich würde mich deswegen nicht verrückt machen. Bei Heranwachsenden können solche Dinge vorkommen und irgendwann wieder verschwinden, aber auch Erwachsene haben solche Tics überraschend oft. Solange es deinen Alltag nicht beeinträchtigt, ist das ok.

(Ich z. B. stelle meinen Wecker seit vielen Jahren immer so, dass die Quersumme der Zahlen 10,12 oder 15 ergibt)

...Solange das nur eine Art "Tick" ist, der Sie sonst nicht weiter beeinträchtigt, erachte ich das als okay. Ich würde da weiter gar nicht darauf achten. Vllt. "vergessen" Sie das auch irgendwann wieder.

...Schlimmer wäre das, wenn Sie einen oder mehrere solche Zwänge hätten, die ihr Lebrn gravierender beeinträchtigen würden.

Bsw., Sie müssten jeden Tag eine "Kette" von Zwängen abarbeiten - und Ihr ganzes Leben würde sich nur darum drehen.

...Das wäre eine der "schlimmen Varianten" - und die wäre auf jeden Fall behandlungsbedürftig.

Kann Autismus sein, die haben auch Symmetriezwänge