Hat jemand von euch nach der Entfernung der Gebärmutter dauerhaft abgenommen oder zugenommen?

9 Antworten

wenn es dir gut geht und du keine schmerzen hast, der Arzt das beim fädenziehen auch bestätigt hat, dann solltest du dir keine Sorgen mehr machen. Die Frage wäre ja auch weswegen die Gebärmutter entfernt wurde.Wenn die Ovarien noch drin sind, würde ich ma auf Myome tippen, also etwas gutartiges.

Wenn du jetzt noch 10 kg abnimmst im nächsten monat solltest dud as deinem Arzt mitteilne, aber ansonsten solltest du dich freuen, das du alles gut überstanden hast.

Die Gebärmutter ist übrigens bei einer normalen Frau ungefähr so groß wie eine kleine geballte Faust (eher 7 cm) und wiegt vielleicht 150g. 1 kg erreicht sie nur bei einer Schwangerschaft (im 9. Monat).

Myome hatte ich nicht sie war nur total vergrößert und der Gebärmutterhals ist auch noch drin. Ich hatte bei meinen Tagen immer schmerzen, so wie Presswehen bei der geburt, die schon lange her ist. Mein Frauenarzt hat mir gesagt, das kommt schonmal vor das die Gebärmutter so Probleme macht und bevor sich noch was schlimmers entwickelt nehmen wir die lieber raus.

@apfelkiste

Da wird er auch Recht haben. er ist schließlich der Fachmann. Ich wünsch dir noch ne gute Besserung, mach dir nicht zuviele Sorgen.

@murasaki2011

Ich werde die geschichte mit der abnahme noch ein paar Tage beobachten, wenn es weiter geht mit abnehmen, dann gehe ich zum arzt.

deine gebärmutter wiegt doch auch was ;-) es kann sein, dass das die 3kg waren, die jetzt runter sind. wenn nicht: einfach mal den arzt fragen! der weiß sicherlich bessere antworten als wir hier ;-). aber wenn's dir auch gut geht und du auch belastbar bist und so, dann müsste ja eigentlich alles okay sein.

Mich interessiert auch ob es anderen auch so ging, das sie was abnehmen oder zunehmen.

Ich weis nicht, was bei Dir alles gemacht wurde, wurde gleichzeitig eine plastische OP durchgeführt. Ist dies der Fall solltest Du mit Deinen Aktivitäten wirklich Haus halten. In der Regel ist es ja nicht nur die Gebärmutter sondern auch Myome oder Zysten die entfernt werden. Es kommt auf deren Größe an. War bereits eine Blasen- und Harnleitersenkung. Wie bereits in einer Antwort erwähnt sind 6 Wochen Schonzeit Minimum. Die solltest Du einhalten um spätere Folgen aus zu schließen.

Myome und Zysten haben sie nicht gefunden, nur meine Gebärmutter hatte sich total vergrößert. Der Frauenarzt hat noch gesagt das er den Beckenboden nicht berührt hat. habe auch nur drei kleine Wunden.

HAllo apfelkiste,

sei froh, daß Du keine Angst mehr hast... Sei auch froh, daß bei Dir keine Totaloperation durchgeführt wurde, Dann bleiben Dir Hormoneinnahmen erspart. Gehr regelmäßig zum Gynäkologen, um überprüfen zu lassen, ob alles seine Richtigkeit hat...

Gute Besserung, Emmy

Hallo Emmy gestern habe ich meine Fäden gezogen bekommen und ich soll in einem halben jahr wieder kommen, es sei denn es geht mir nicht gut, dann soll ich sofort wieder kommen.

Danke mir gehts gut.

Die Gebärmutter wiegt ja auch ein bisschen............ausserdem nimmt man nach OP`s meistens 2 - 3 kg ab - egal welche angestanden hat. Du warst schließlich krank und hattest KH-Kost und die ist eh besch.

hatte ja noch vorher ein paar Tage keine feste Kost essen können, weil ich abführmittel nehmen mußte, da war nix mehr mit fester kost.

Die Kost im Krankenhaus war gut bis auf die Gummivollkornbrötchen.