Leistenbruch Schmerzen im After?

3 Antworten

Hallo! Das kann schon sein - es geht ja um den Darm. Mit Bruch meint man hier einen Durchbruch des Darms. Bei einem Leistenbruch wird der Arzt - oder auch Du - einen Knubbel in der Leiste ertasten können. Übrigens ist der Leistenbruch aus anatomischen Gründen ein vorwiegend männliches Problem. Im Prinzip wird dabei ein Stück Darm ausgestülpt. Der spezielle Schwachpunkt beim Mann sind dabei die Öffnungen die beim männlichen Kind für den Austritt der Hoden vorgesehen sind. Der Knubbel ist ein Stück Darm dass durch diese Öffnung gedrückt wird. Also muss dieser Schwachpunkt z. B. durch ein Netz gesichert werden. Aber es sind halt auch Frauen betroffen.  Ein Leistenbruch ist gefährlich weil er den Darm nachhaltig schädigen kann.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Theoretisch ja, aber praktisch ist es wahrscheinlicher, dass es eher etwas mit deinem Steißbein zu tun hat oder das Epithel des Enddarms irgendwie gereizt wurde (klinkt komisch, aber wenn du um deinen After lange Haare hast und die beim Po-Abputzen in den Darm gelangten, kann das sogar der Grund sein). Wenn es nicht besser wird ruf den Medizinischen Beratungsdienst (116/117 oder so)

also ich hatte auch schon mal einen Leistenbruch. Dabei hatte ich gar keine Schmerzen. Nur weil ich eine dicke Stelle am Leisten hatte, hab ich den Leistenbruch überhaupt bemerkt.

Klar, jeder Leistenbruch ist anders, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es so extrem schmerzen kann, bis zum After.