Lehre/Ausbildung Arztassistentin?

4 Antworten

Ich habe in anderen Kommentaren gelesen, das du in Österreich wohnst, ich kann dir nur die Situation in Deutschland schildern. Allgemein gibt es eine ganze Reihe an nichtärztlichen medizinischen Fachberufen. Von einem Arztassistent habe ich noch nichts gehört, das wäre in DE wohl medizinische Fachangestellte, ehemals Arzthelfer/in, die in Arztpraxen arbeiten und die Patienten aufnehmen, Blutentnahmen durchführen, EKG schreiben, Untersuchungen/Behandlungen vorbereiten und dem Arzt auch assistieren.

Ansonsten gibt es unter anderem folgende Ausbildungsberufe:

- Gesundheits- und Krankenpfleger, ggf. mit einer Fachweiterbildung, z.B. für die Anästhesie und Intensivpflege.

- Anästhesietechnischer Assistent (ATA): Vorbereitung von Narkosen, Vorbereitung der Beatmung, Patienten an das Monitoring anschließen, Assistenz des Facharztes für Anästhesie.

- Notfallsanitäter/Rettungssanitäter: durchführen lebensrettender Maßnahmen, als Notfallsanitäter (in Österreich nach dem Erwerb der entsprechenden Notfallkompetenzen nach der Regelausbildung) auch durchführen bestimmter ärztlicher Maßnahmen, herstellen und erhalten der Transportfähigkeit von Notfallpatienten, beobachten der lebenswichtigen Körperfunktionen, übergeben des Patienten in die ärztliche Weiterbehandlung, bei Einsätzen mit Notarzt Assistenz des Notarztes nach dessen Eintreffen. Die Ausbildung von Notfallsanitätern und Rettungssanitätern unterscheidet sich stark zwischen Österreich und Deutschland. In Österreich baut die Ausbildung zum Notfallsanitäter zum Beispiel auf der Ausbildung zum Rettungssanitäter auf, in Deutschland ist das nicht so. Auch die Dauer ist anders, in Österreich sind beide Ausbildungen wesentlich kürzer als in Deutschland.

Es gibt auch ein Studium das sich Physican Assistent nennt, zu Deutsch Arztassistent. Wird bislang nur an zwei Unis in Deutschland angeboten, beide allerdings privat . Der tasächliche Einsatz in Deutschland noch ungeklärt. Wie es in Österreich aussieht, musst du mal Googlen.

Als Lehre bleiben dir "nur" die bekannten Berufe: Krankenpflege, OTA, MFA, Physiotherapie etc.

Google mal Physican Assistent, da müsstet du

Meinst du Assistenzarzt oder Medizinische Fachangestellte?

Am Besten guckst du einfach hier: https://www.arbeitsagentur.de/
;)

hundefrag
Fragesteller

gilt das nur für Deutschland diese Seite? Angemerkt ich lebe in Österreich

Naja ich denke mal du willst den ärzten oddr den chirurgen assistieren während op's und so weiter stimmts? Naja muss dir sagen eine medizinische ausbildung macht dich zwar in dem Bereich fähig, dinge zu tun, die generell nicht so arbeitsintensiv sind. Eine zfa hält tatsächlich dumm den sauger rein und nur durch viele weiterbildungen kann diese relativ selbstständig werden. Eine mfa erledigt eher die drecksarbeit aber so richtig mit dem arzt arbeiten ist nicht außer patienten aufnahme, betreuen, warten bis der arzt kommt und eventuell mal die tippse sein. Ein studium wiederum verschafft dir eher selbsständigkeit. Und leute wer sich jetzt voll beleidigt fühlt, dann tuts mir leid. Hatte n praktikum als ota, zfa, mfa und als Krankenpfleger und ich konnte sehr vieles an negativen Erfahrungen von auszubildenden sowie augebildeten jeweils bei jedem praktikum entnehmen

wannaplaylol  14.08.2017, 14:51

welche der o.g. humanmedizinischen ausbildungsberufe würdest du als allerbesten bezeichnen? quasi was wäre die bessere vorlage fürs medizinstudium?