Lederstiefel zu eng was kann man tun?

8 Antworten

Der Schuster kann die Stiefel etwas weiten. Man gewinnt dadurch ca. 2 cm. Problem: das Leder wird natürlich dadurch dünner (irgendwo müssen die 2 cm ja herkommen).

Die zweite Lösung ist: Einen Reißverschluss einnähen lassen. Das bringt auch die nötigen cm. Da du aber weiter unten geschrieben hast, dass du die Stiefel nicht einmal zubekommst, haben sie wohl schon einen Reißverschluss? Dann könntest du beim Schuster fragen, ob er dir einen breiten Reißverschluss einnähen kann. Das kostet aber sicher ca. 30-50 Euro.

Zur Höhe des Reitstiefels: Dressurstiefel müssen sehr lang sein. Anfangs kneifen sie in den Kniekehlen. Das ist unangenehm. Da Stiefel aber im Laufe des Tragens "sacken", will man die zwei-drei Zentimeter zuviel anfangs haben. Kauft man sie gleich ganz passend, sind sie nach ein paar Wochen zu kurz.

Wenn deine Stiefel schon gebraucht sind, sich also schon "gesetzt" haben, dann sieht es in deinem Fall wohl so aus, dass sie einfach nicht passen. Und du mit ihnen nicht viel machen kannst. Du hast dir einfach nicht die richtige Größe ausgesucht und sie nicht vorher anprobiert...

Saraleein
Fragesteller

Ja die Stiefel haben einen Reißverschluss. Habe die Stiefel neu gekauft bei ner Frau die es nur kurz zur anprobe hatte. War heut morgen auch beim Schuster er meinte er wird einen Gummi einnähen.

Tangstedt  10.01.2012, 19:26
@Saraleein

Na bitte, dann ist das ja die Lösung!

Die Stiefel sind Dir viel zu eng und zu hoch - das kann man nicht alles ändern.

Verkaufe sie wieder und kaufe Dir passende Reitstiefel.

Wahrscheinlich was das ein Internet-Kauf... - gerade bei Reitstiefeln sollte man nicht auf die Anprobe verzichten.

Lederreitstiefel haben nun einmal ihren Preis, aber sie halten bei entsprechender Pflege auch viele Jahre. Das sollte man sich gönnen.

das Problem hatte ich auch, ich hab es erst mit weiten versucht, das haben die vom reitsportgeschäft gratis gemacht, hat allerdings nicht wirklich geholfen, dann hab ich mir einen reißverschluss einnähen lassen (ca.25€), seitdem passen sie

hast du schon einen reißverschluss in deinen Stiefeln? wenn ja, fürchte ich, kannst du da nicht viel machen, beim weiten würde der reißverschluss kaputt gehen und einfach mehr leder einsetzten kann der schuster ja auch nicht

Geh zum Schuster. Der kann sie dir weiten. Allerdings weiß ich nicht, wieviel es kostet, sorry!