Leberschmerzen, Gallenschmerzen?

2 Antworten

Von Deiner Beschreibung könnte es an der Galle liegen . Einmal produziert die Leber selbst Cholesterin und über die Nahrung wird auch Cholesterin aufgenommen . Es kann sich um eine Entzündung der Blase , kleine Gallensteine bzw. auch oftmals Gallensteingries handeln . Der Abfluss der Galle ist dann etwas schwergängig . Zumeist besteht der Gries auch aus Cholesterin . Es können natürlich auch die Gallenwege betroffen sein . Da die Gallengänge weiter unten mit dem Ausführungsgang der Bauchspeicheldrüse zusammenlaufen können die Rückenschmerzen auch von dort sein . Langfristig können gute Öle wie Leinöl , Olive usw. mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren helfen . Sowie säurehaltige Lebensmittel , mehr Vitamin C usw. . Bem Arzt kannst Du die Cholesterinwerte testen lassen ; es gibt auch einige Tests durch Drücken der Regionen für eine Einschätzung .

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/koerper/leber-und-galle/gallensteine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonymouslyy
Fragesteller

Gehen diese Gallen Steine auch von selbst wieder ab oder muss das behandelt werden?

Andreas219  19.05.2022, 00:20
@anonymouslyy

Kleinere können abgehen ; sich aber auch festsetzen . Größere können in der Blase bleiben . Sie können aber auch außerhalb der Gallenblase entstehen . Es gibt Medikamente zum Auflösen ; ansonsten mögen sie keine Säuren . Die Gallensäuren werden in der Leber gebildet und durchlaufen die gesamte Leber . Von daher sind die Ernährung und Getränke wichtig .

Andreas219  19.05.2022, 00:29
@anonymouslyy

Die Empfehlung ist , daß man sie nicht ganz unbehandelt lassen soll .

Von der Beschreibung her klingt es eher nach Rippe. Die Leber sitzt auch etwas höher meine ich.
Wir sind hier allerdings nur Laien, geh doch am besten morgen mal zum Arzt und lasse das abchecken