Leberfleck 1 cm gefährlich?

 - (Tumor, Leberfleck, 1cm)

2 Antworten

Alle Muttermale größer als 5mm sollten regelmäßig beim Hautarzt untersucht werden. So im Besonderen auch dieses Muttermal, da es in der Mitter erhaben ist und zudem auch nicht ganz symmetrisch. Ob es bösartig ist kann nur der Hautarzt bei der gründlichen Untersuchung sagen. Aber keine Panik: die Größe alleine muss nicht gleich Krebs bedeuten. Ich habe auch mehrere größere Muttermale um 1cm am Bauch, mein größtes am Oberbauch oberhalb vom Nabel ist 2,5 auf 1,5 cm und bisher mussten die noch nicht raus. Dafür wurden schon etliche andere entfernt, die für mich eher unauffällig aussahen.

m9880
Fragesteller

vielen liebe Dank für die Antwort. Ist die Entfernung schmerzhaft?

Naevi72  26.01.2017, 12:33
@m9880

Vor dem Entfernen selbst bekam ich eine lokale Betäubung gespritzt; der Pieks ist halt eine Spritze. Das Herausschneiden merkte ich dann nicht, aber hinterher zwickte und ziepte es schon ab und an, aber das war auszuhalten. Trotzdem würde ich das nicht aus Schönheitsgründen machen, und bei großen Muttermalen ist das sicher auch nochmal anders...

Das kann man pauschal so nicht sagen, nur ein Hautarzt kann das genau sagen. Wenn es sich aber im Gegensatz zu früher vergrößert hat, dann ist die Gefahr von möglichem Hautkrebs erhöht und man sollte das entfernen lassen. Hat es sich nicht vergrößert, dann reicht eine regelmäßige Kontrolle beim Arzt aus