Lebenserwartung Brustkrebs Metastasen in Leber und Wirbelkörper?

7 Antworten

Wie so oft:

Kommt darauf an:

Wie viele Metastasen (v.a. in der Leber)? - einzelne Lebermetastasen lassen sich ggf. per Mikrowellen-Ablation oder TACE abtöten (beides recht verträgliche, wenig invasive Verfahren)

Knochenmetastasen -gerade bei Mamma-Ca. können oft über viele Jahre, teils Jahrzehnte "im Griff" gehalten werden, kommt auch hier wieder auf die Ausdehnung / Ausbreitung (wie viele Herde ...) an.

Abhängig von Rezeptorstatus und genauen Eigenschaften des Brustkrebses reichen die Behandlungsmöglichkeiten von OP (falls akute Gefahr der Rückenmarksschädigung besteht) über Bestrahlung, Immuntherapie, Antikörpertherapie und Osteoprotektion (z.b. Bisphosphonate).

https://www.wissensschau.de/krebs_tumor/brustkrebs_therapie_zielgerichtete_medikamente.php

Im Rahmen einer Tumorkonferenz - wo viele Fachdisziplinen gemeinsam nach der besten Vorgehensweise suchen - sollten die Möglichkeiten besprochen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pyramidonal
Fragesteller

Das mit den Knochenmetastasen überrascht mich etwas da das Internet sagt, 6 bis 48 Monate. Aber gut. Länger wäre besser. Ist Mikrowellen-Ablation besser als eine Operation?

beamer05  16.08.2020, 13:44
@Pyramidonal

Sorry, wenn ich "allgemein" bleiben muss:

Ob in der Leber eine Ablation a) technisch möglich und b) sinnvoll ist, kann man nur unter Kenntnis der genauen(!) Befunde entscheiden -> Tumorkonferenz.

Eine operative Entfernung von Lebermetastasen KANN sinnvoll sein, ist aber halt ein größerer Eingriff, (meist) belastender für die Patientin, auch hier: muß man die Befunde kennen.

Mikrowellen-Ablation macht man am Knochen eher selten - dort ist eine Bestrahlung als lokales Verfahren fast immer die bessere Option (gutes Risiko/Nutzen-Verhältnis), schmerzlos, kaum Nebeneffekte - je nach Bestrahlungsgebiet (HWS mehr, LWS weniger).

Ungünstig ist fast immer, wenn sog. "disseminierte" Metastasen vorliegen (also eine (sehr) große Zahl...)

Pyramidonal
Fragesteller
@beamer05

Und bestrahlung am knochen schränkt die Lebensqualität ein? Ist das hart für den Körper?

beamer05  16.08.2020, 14:39
@Pyramidonal
Und bestrahlung am knochen schränkt die Lebensqualität ein?

Nein, meist eben nicht, allerdings -wie geschrieben- kommt es auch hier auf den Einzelfall an. Bei einer Bestrahlung insbesondere an der HWS kann (nicht muss) es zu einer Reizung der Speiseröhre kommen (liegt ja der HWS an deren Vorderseite an), das kann dann auch mal für ein paar Tage Schluckbeschwerden (z.B. "Kloßgefühl") machen.

Mehr Infos:

https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/nebenwirkungen-der-therapie/knochenmetastasen.html

oder hier:

https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/metastasen/knochenmetastasen-behandlung.php

Das kommt auf die Brustkrebsform an, aber es gibt schon ein paar Medikamente welche das Voranschreiten deutlich verzögern können.

Eine absolute Heilung darf man aber nicht mehr erwarten!

Bei meiner Frau schlägt die Behandlung seit zwei Jahren hervorragend an.

Pyramidonal
Fragesteller

Welche Behandlung und wogegen? Metastasen?

Ursusmaritimus  16.08.2020, 17:01
@Pyramidonal

Das diskutiere ich nur mit jemandem der noch im realen Leben verhaftet ist!

Pyramidonal
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Wie bitte? Sie verweigern mir die Antwort auf die Frage wie Ihrer Frau geholfen wurde wobei es mir, bzw. meiner Frau helfen könnte. Es liegt doch auf der Hand warum ich so eine Frage hier stelle.

Ursusmaritimus  16.08.2020, 17:47
@Pyramidonal

Gut, das können wir dann via Freudschaftsanfrage und PN machen.

Pyramidonal
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Hab Sie angeschrieben. Müssten mir nur noch antworten.

Ursusmaritimus  16.08.2020, 17:57
@Pyramidonal

Erledigt!

Aber ein Text mit Inhalt benötigt Zeit.....

Du kennst jemanden mit dieser Diagnose?

Was sagt der behandelnde Arzt?

Huflattich  16.08.2020, 10:11

Was soll der schon sagen ....

sonnenperlchen  16.08.2020, 10:14
@Huflattich

Was soll ein Laienforum sagen?

Huflattich  16.08.2020, 10:19
@sonnenperlchen

Das was ein Arzt nicht ansatzweise sagt und Tipps - alternatives Wissen, das immer mehr aus der Öffentlichkeit verbannt wird, da nichts wissenschaftlich bewiesen ist, was nicht heißt das es nicht hilft. Chemo, Bestrahlung,Op lassen mMn das letzte bisschen Lebensqualität entschwinden ....

Jeder muss mMn den eigen Weg finden - wie beschrieben - alles Ansichtssache.

Ursusmaritimus  16.08.2020, 13:11
@Huflattich

Zum Glück haben meine Frau und ich eine andere Ansicht, sonst hätte zumindest meine Frau eine Sicht von unten, auf die Kartoffeln.......

Huflattich  16.08.2020, 14:16
@Ursusmaritimus

Jeder wie er mag . Ich weiß nicht ob das ein Glück ist ....Keiner weiß was nach so einer Diagnose tatsächlich passieren wird.

Letztendlich sind wir alle in "Gottes Hand". Meiner Ansicht nach ist der Mensch nicht in der Lage sein eigenes Schicksal zu beeinflussen und zu bestimmen. nur den Weg dorthin, den darf jeder frei wählen.

Schön, wenn dieser für Euch offensichtlich der richtige war. Daraus jedoch auf anders gelagerte Fälle schließen zu wollen, halte ich für fatal.

Wenn die persönliche Zeit abgelaufen ist, ist sie das.....

Ursusmaritimus  16.08.2020, 14:43
@Huflattich

Wenn die persönliche Zeit abgelaufen ist, ist sie das.....

Dann würdest du weder Ärzte noch Heiler benötigen, was das alles sparen würde........

Aber zu wem gehst du eigentlich bei einer Trümmerfraktur des Fußes oder einem entzündeten Blinddarm?

Huflattich  16.08.2020, 15:57
@Ursusmaritimus
Aber zu wem gehst du eigentlich bei einer Trümmerfraktur des Fußes oder einem entzündeten Blinddarm?

Nun, ich hoffe und bete/bitte darum jeden Tag , das dies nicht passieren wird .;o)

Es gibt nun mal Bereiche in denen moderne Operationstechniken absolut sinnvoll und unabdingbar sind - Krebserkrankungen gehören jedoch meiner Meinung nach nicht dazu.....

Gesundheit erst wenn man krank ist, weiß man was man verloren hat ...

Ursusmaritimus  16.08.2020, 16:56
@Huflattich

Krebserkrankungen gehören jedoch meiner Meinung nach nicht dazu.....

Dieser Meinung war auch Steve Jobs, bis er zum Schluß den Sinn verneinte.....und er hatte nun wirklich genug Geld und Möglichkeiten.

Huflattich  16.08.2020, 17:04
@Ursusmaritimus

Ja, Steve Jobs wird immer als Beispiel - quasi als Drohung, bloß nicht auf alternative Behandlung zu setzen - angeführt.

Wer weiß wie wenig Zeit er mit der Behandlung moderner Medizin gehabt hätte, denn er hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs eine Krebsform für die selbst die optimistischsten modernen Ärzte schlechteste Prognosen abgeben .

Ursusmaritimus  16.08.2020, 17:11
@Huflattich

Er ist nur ein gesellschaftlich bekanntes Beispiel! Aber ich kenne niemanden der mit einer palliativen Krebsdiagnose von alternativer Medizin geheilt wurde. Kennst du jemanden?

Erst im letzten Jahr ist ein guter Freund (dessen Ehefrau ist Heilpraktikerin) am Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben.

Huflattich  16.08.2020, 17:29
@Ursusmaritimus
Aber ich kenne niemanden der mit einer palliativen Krebsdiagnose von alternativer Medizin geheilt wurde. Kennst du jemanden?

Persönlich kenne ich überhaupt niemanden, der seinen Krebs tatsächlich überlebt hat, Deshalb sag ich ja, wenn die Behandlung moderner Medizin von Krebs derart erfolglos ist, würde ich dann lieber etwas anderes ausprobieren.

Alternative Behandlungsmöglichkeiten gibt es ja genug, dabei ist es mir komplett egal ob man wissenschaftlich belegt stirbt, oder unbewiesen .

Ich finde in dem Zusammenhang solche Beitrag einfach nur fantastisch .

https://www.youtube.com/watch?v=1_3pyH-HoLo&t=2162s

Ursusmaritimus  16.08.2020, 17:34
@Huflattich

Pech gehabt, meinen habe ich überlebt und meine Mutter ihren auch. Meine Frau war 13 Jahre lang ohne Metastasen.

Ein Video mit 1:37h tue ich mir jetzt nicht an!

Huflattich  16.08.2020, 17:37
@Ursusmaritimus
Meine Frau war 13 Jahre lang ohne Metastasen.

Herzlichen Glückwunsch .(ernst gemeint)

Das verstehe ich, muss ja auch nicht, ist aber echt mal wert darüber nachzudenken...

Ich hab mir alles mal eher stichwortartig angesehen, um das Ansehen schneller zu machen aber es ist auch echt wert sich den Hirneise einmal "anzutun" ;o)

Pyramidonal
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Von welchen Krebs redest du? Es geht hier um bereits metastisierten und keinen Tumor. Und welche atherapie hat Ihr geholfen?

Das kommt sehr auf die Therapie an und auf die Einstellung des Patienten.

Niemand kann da eine genaue Prognose abgeben.

Man sollte sich auch hüten, die Lebenserwartung aus dem Internet zu erfragen. Da ist sicher eine Glaskugel besser.

Pyramidonal
Fragesteller

Wer kann eine Prognose geben? Ein Arzt auch nicht nehme ich an.

IQSofia  16.08.2020, 08:45
@Pyramidonal

auch ein Arzt kann nur Vermutungen anstellen.

Herpor  16.08.2020, 08:47
@Pyramidonal

Der Arzt kann schon ungefähr sagen, wie und wie lange es weitergeht.

Ursusmaritimus  16.08.2020, 13:09
@Herpor

Nur durch seine Erfahrungen, der Einzelfall wird immer nach oben oder unten abweichen....

beamer05  16.08.2020, 13:48
@Pyramidonal

Als Arzt - zumindest wenn man mit der Materie befasst ist (der Augenarzt hier eher nicht) - kann man zumindest die Befunde bewerten und kann u.a. über Berufserfahrung eine Einschätzung geben.

Dass diese nicht immer exakt sein kann, sollte klar sein, mehr als nur "Vermutungen" ist aber durchaus möglich.

Nein, kann man nicht vorhersagen . Es gibt auch Spontanheilungen. Es kommt auch immer auf den Weg an, den man wählt, vertraut man der modernen Medizin, oder doch eher anderen Methoden (Stichwort Kräuterfrau Maria Treben, Jim Humble)

Mittlerweile wäre mein Weg immer "alternativer".

Wichtig ist meiner festen Überzeugung nach :

  • die Beschäftigung mit alternativer Ernährungs weise (z.B. Dr. Johanna Budwig)
  • Einen Vertrag mit sich selbst abschließen
  • Sein Leben durchforsten und egoistisch radikale Veränderungen planen
  • Wenn irgend möglich sich nicht verhalten wie das sprichwörtliche "Kaninchen vor dem Schlangenbiss"
  • Das Buch vier Strategien für ein gesundes Leben" und "richtig leben mit der Blutgruppe lesen
  • offen sein für alternative Behandlungsweisen

Ich wünsche dem Betroffenen der Betroffenen das Allerbeste für eine vollkommen überraschende Heilung....