Normale Lebenserwartung nach Magenentfernung?

5 Antworten

Der Vater meiner Freundin lebt schon 12 Jahre ohne Magen.Er kann fast alles essen,aber öfter kleine Portionen.Er ist auch körperlich relativ fit.Er ist 82 Jahre alt.L.G.

Kjersti
Fragesteller

Ah, das klingt gut! :-) Danke für die Antwort!

minkerl58  13.06.2012, 19:56
@Kjersti

Danke für´s Sternchen.L.G.

Eine Gastrektomie ist sicherlich kein unbedeutender Eingriff.

Aber über die Lebenserwartung wissen wir nichts letztlich.

Am besten man lebt jeden Tag so gut und zufrieden wie es geht. Am besten einfach glücklich! Dann geht man auch zufriedener, wenn der Moment kommt.

Diese Haltung ist wesentlich wichtiger, als ein Wissen wieviel man noch zu leben hat.

retum  09.06.2012, 14:16

Die Welt ist nur eine Schule, das eigentliche Leben kommt danach.

GFliebtDich  14.06.2012, 22:20
@retum

Was für ein Spruch! erst heisst es

wir lernen nicht für die Schule wir lernen für das Leben.

Und wenn das Leben da ist, redet man:

Die Welt ist nur eine Schule, das eigentliche Leben kommt danach.

Also Tod ist das Leben .... ..... ....

Rudolf36  10.05.2021, 14:05
@GFliebtDich

Der Tod ist der Übergang zum richtigen, dauerhaften, ewigen Leben.

Mein Opa hat auch keinen Magen mehr, aber er lebt ganz normal, lebenserwartung ist auch normal (er wird den monat 80 und hat ihn schon seit 14 Jahren nicht mehr) Er kann halt krin Kraut mehr essen :D

Wenn alles O.K. ist, hat eine Magenentfernung keinen Einfluß auf die Lebenserwartung.

Hatte nur eine Patientin von meinem Praxisvorgänger übernommen, die eine Gastrektomie wegen Krebs hinter sich hatte, sie wurde 99 Jahre alt. Sie glaubte zum Schluss, man habe ihr die Speiseröhre direkt an die Blase angenäht, da sie gleich nach dem Suppe-essen Blasendrang bekam.

Kjersti
Fragesteller

Danke für die Antwort! :-) Wie lange hat sie ohne Magen gelebt?

retum  09.06.2012, 22:29
@Kjersti

Ich schaue morgen nach, ob ich due Karteikarte noch finde.

Kjersti
Fragesteller
@retum

Danke!!! :-)