Wie hoch ist die Lebenserwartung bei Darmkrebs mit Lebertumoren?

14 Antworten

Das ist sehr traurig und tut mir sehr leid für Dich und Deine Mutti. Ich mag Dir nichts darüber erzählen, weil unsere Familie damit keine guten Erfahrungen gesammelt hat. Nimm die guten und schönen Stunden mit Deiner Mutti an und gestaltet das Leben für Euch so angenehm und fröhlich wie möglich. Es kommt noch eine schwere Zeit auf Euch zu. Sprich auch mit den behandelnden Ärzten in der Klinik, sie können Dir sicherlich noch mehr Informationen geben, die du benötigst. Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Glück für das Jahr 2010!

Mein Vater lebte nach einer solchen Diagnose 3 Monate, 2 Wochen und 2 Tage, die 2 Tage allerdings bereits in Koma. Die Lebenserwartung nach einer Streuung ist nicht mehr so gut, egal was die Ärzte alles erzählen. Oft ist nur eine Mutmache, die ziemlich daneben ist, weil diese Menschen dann gar keine Zeit haben, all' das zu regeln, was später für die Hinterbliebenen so von Bedeutung wäre. Wir hätten mit Vater auch noch sehr viel zu besprechen gehabt, es wurde ihm Mut gemacht, die Therapie, jene Therapie, Chemo, was-nicht-alles. Am Ende hieß es, diese rasante Entwicklung war nicht zu erwarten gewesen, die ganzen Therapievorschläge hätten nicht gegriffen weil... die lange Reihe der versuchten Erklärungen möchte ich dir ersparen, viel mehr möchte ich dir Mut zusprechen, gehe hin, wenn der Zustand deiner Mutter es erlaubt, versuche es herauszufinden, was sie noch gerne machen wollte, was ihr noch eine kleine Freude bereiten könnte, was sie mit den ausstehenden Sachen zu tun gedenkt, sanft aber nicht aufdringlich ihre Wünsche und Willen erfragen, viel Zeit habt ihr nicht, wenn die Streuung schon in der Lunge war, dann sind ja weitere Organe schon in der "Warteschleife", Leber und Nieren waren die nächsten... Multiples Organversagen als Abschluss... Viel Mitgefühl von mir, Mut und Kraft die Zeit durchzustehen.

Die schwester meiner tante hat dam- und leberkrebs und sie wird heute die op haben ... heute ist aber auch der 50 geburtstag meines onkels . Ich glaube den werden sie nie vergessen .

Aber wir können nur auf die ärzte hören , auch wenn es schwer fällt. Man sollte die Zeit nutzen die einem noch bleibt mit der person. Mach ihr freude und bring sie zum lachen.

Auch wenn das hier jetzt zu spät kommt , vielleiht hilft es noch anderen.

Carolin ( 12 jahre )

ich kannte jemanden , der Darmkrebs hatte. Er muss alles nicht ernst genommen haben. Streuung in Leber und Lunge waren schon da. Er lebte noch knapp 4 Monate nach der Diagnose. OPs und Chemo inklusive

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Mutter hatte auch Darmkrebs und wurde operiert und entfernt. Man stellte aber Lebermetastasen fest und man konnte nichts tun, was heute aber schon anders ist. Sie hatte nach der OP noch eine Zeit von 9 Monaten. Damals habe ich geglaubt, das nicht verkraften zu können, denn ich hatte eine so innige Verbindung mit meiner Mutter. Aber man bekommt die Kraft. Danach habe ich alle durch Krebs verloren, die ich geliebt habe,aber auch dazu habe ich die Kraft bekommen, diese schweren Zeiten durchzustehen. Dennoch möchte ich dir Mut machen. Heute gibt es schon ganz andere Methoden und längere Überlebenschancen. Eine Bekannte hatte Brustkrebs und lebt schon seit 2 Jahren mit Lebermetastasen. Man hat mehrere Chemobehandlungen gemacht, nun haben sich zwar neue gebildet, aber es geht ihr nicht schlecht. Ich wünsche dir von Herzen, dass sich alles zum Besten wendet und einen guten Verlauf nimmt. Es kann doch auch Wunder geben.