Wenn man die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium bekommen hat, ist da eine Chemotherapie noch sinnvoll??

5 Antworten

Der richtige Weg wäre eine gemeinsame Entscheidung für das weitere Procedere mit Patient, Onkologen und Palliativmediziner zu treffen. 
Im palliativen Setting ist in der Tat häufig eine Chemotherapie (mit Gemcitamib) indiziert, weil sie unter dem Strich für eine bessere Lebensqualität sorgt und die Überlebenszeit verlängern kann. Das sind jedoch Ergebnisse aus Langzeitstudien und nicht automatisch Behandlungsvorschrift. 
Wichtig ist am Ende, was der Betroffene möchte, nachdem alle Optionen mit ihm in Ruhe durchgegangen wurden. 

* Gemcitabin sorry

Eine Chemo wird in so einem Fall keine Heilung bringen (wobei es immer wieder mal einen Fall gibt, der doch überlebt), aber man kann noch etwas länger und mit besserer Qualität leben und vielleicht noch ein par Dinge erledigen zu denen man sonst nicht kommt. Das muß man nicht machen, kann man aber.

Am besten sprichst Du mit dem Betroffenen und/oder dem Behandelnden Onkologen wenn Du was nicht verstehst, wir kennen ja hier nicht den Befund und niemand hier kann Dir sicher sagen was Sinn macht.

Man kann nichts raten. Wir, die wir gesund sind, können leicht fordern, sich nicht ins Leben zu krallen, sondern hinzunehmen, dass es in ein paar Monaten zuende sein wird.

Nur der Betroffene kann wissen, wie viel Hoffnung er noch hat, wie viel Qualen er bereit ist, auf sich zu nehmen, für die Hoffnung auf ein Wunder.

also hier halte ich mich lieber raus,obgleich ich die Antwort kenne.

P.S: Nimm einem schwer kranken Menschen niemals die Hoffnung,denn es ist das letzte was er vielleicht noch hat.

Unter anderem, kann der Glaube auch Berge versetzen,denn hinter der Nacht wartet auch immer das Licht.



Danke

Ob Laien eine Chemotherapie sinnvoll und ethisch vertretbar finden ist irrelevant sondern ob Ärzte eine Chemotherapie als erfolgsversprechend ansehen (in Absprache mit dem Patienten) und ob diese im Endstadium noch bezahlt wird.


Was möchtest Du wissen?