Leben Menschen mit schlechten Zähnen kürzer?

8 Antworten

Leben Menschen mit schlechten Zähnen kürzer?

Das kann ich eigentlich so nicht bestätigen. Vor einigen Jahren hatte ich die Wahl, mich wegen einer beidseitigen Zyste im Oberkiefer operieren zu lassen oder mir schon mal ein Grab auszusuchen, denn die Zyste, die aufgrund einer allergischen Reaktion auf das Metall der Stifte einer Zahnkrone ursprünglich entstand, war in Begriff in damals kurz bevor stehender Zeit sich bis in meine Hirnhöhle auszuweiten.

Bei dieser Operation wurden auch gleich 7 Zähne gezogen - 3 auf der einen und 4 auf der anderen Seite des Oberkiefers, weil diese wegen der Zyste(n) nicht mehr hinreichend oder eher gar nicht mehr versorgt wurden.

Wirklich schlechte Zähne habe ich nicht, aber wenn ich diese Zyste(n) nicht hätte operieren lassen, würde ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr leben. Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich mich bester Gesundheit erfreuen würde, denn scheinbar habe ich eine Diabetes entwickelt, die zumindest mit zuckerarmer Ernährung aber gut im Griff zu halten ist, wodurch ich zumindest bisher keine zuckersenkenden Medikamente benötige.

Ich denke, es hängt von sehr vielen Faktoren ab, wie lange jemand lebt und in Hinsicht auf manche Menschen, die wirklich Kandidaten für den Darwin-Award haben, müssen diese Faktoren bei weitem nicht alle physisch-gesundheitliche Details sein.

Es ist erstmal abzuklären was mit schlechten Zähnen genau gemeint ist. Schiefe und zu wenige Zähne stellen bei gepflegten Zustand kein großes Problem da. Zähne die ständig entzündet sind stellen aber ein großes Gesundheitsrisiko da. Permanent gelangen Bakterien und Keime in die Blutbahn und erreichen darüber jeden Ort im Körper.

„Bleiben Erkrankungen wie Karies und Parodontitis über einen längeren Zeitraum unbehandelt, breiten sich die daraus resultierenden Bakterien unter Umständen im ganzen Organismus aus. Die Folgen können sich in Form von Lungenentzündungen, Rücken- und Nackenschmerzen bis hin zum Herzinfarkt oder Schlaganfall zeigen“

Statistisch gesehen müsste deine Frage klar mir ja zu beantworten sein.

Die kürzere Lebenserwartung hängt wahrscheinlich nicht mit den Zähnen direkt zusammen, sondern mit dem allgemeinen Lebenswandel.

Es gibt Zusammenhänge zwischen der Mundhygiene und der Gesellschaftsschicht, der ein Mensch angehört. So wie auch Übergewicht überwiegend ein Problem der Unterschicht darstellt, haben Menschen aus niedrigen sozialen Schichten auch eine deutlich schlechtere Mundhygiene. Beides lässt auf einen ungesunden Lebenswandel schließen, der sich dann eben auch negativ auf die Lebenserwartung auswirkt.

Mehr Infektionen, mehr Probleme.

Schlechte Ernährung, mehr Probleme.

Nein, die leben sogar länger.

Barbdoc  25.05.2021, 08:18

Kannst du das begründen?

Fliegenauge  25.05.2021, 09:10

Die Trolls stehen aber mal wieder heute früh auf.