Laktoseintoleranz, vertrage vieles, aber keine Butter?

4 Antworten

Kann es am Fett liegen? Genannte Produkte sind ja oft sehr fettig

Summsummm
Fragesteller

Kann natürlich auch sein...Dann müsste ich die Magenschmerzen aber beispielsweise auch von Pommes, etc. bekommen, das ist jedoch nicht der Fall...Vielleicht ist es aber auch die Kombi aus Milchprodukten + Fett.
Wie @brunnenwasser schon beschrieben hat, kann es vermutlich an der Kombination verschiedener Lebensmittel liegen...
Ich muss das vom Arzt wohl mal nachprüfen lassen, bzw. meine Ernährungsgewohnheiten abgesehen vom Laktosegehalt der Lebensmittel genauer beobachten.

LaurentSonny  15.01.2019, 11:52
@Summsummm

Eben das würde ich nicht kombinieren, denn im Fall von Frittieröl liegen pflanzliche Fette vor und im Fall von Butter aber tierische Fette. Bekommst du deine Beschwerden auch von Margarine oder Raps-/Sonnenblumenöl? Oder Olivenöl? Wenn nein, dann kontrolliere mal eine Verträglichkeit von tierischen Fetten.

Es kann nicht an der Laktose liegen, wenn Du selbst Edamer und Gouda verträgst. Welche übrigens das Gegenteil von lange gereiftem Käse sind.

Würde ich auf jeden Fall über den Arzt checken lassen, vielleicht ist es auch Gluten weil Du die Butter immer mit Brot oder Brötchen isst.

Summsummm
Fragesteller

Stimmt...Auf manchen Verpackungen von Edamer oder mittelaltem Gouda steht "von Natur aus laktosefrei", deshalb wahrscheinlich meine falsche Beschreibung.
Ich esse oft normale Brötchen oder normales Brot, natürlich ohne Butter. Bisher hab ich davon keine Magenschmerzen bekommen, aber wie du sagst, vielleicht ist die Kombination einfach ungünstig für mich.
Werde ich auf jeden Fall vom Arzt mal checken lassen, vielen Dank für deine Antwort.

Milcheiweißallergie oder Unvertäglichkeit ?

http://www.meineallergie.de/milcheiweis/20

Summsummm
Fragesteller

Habe mir den Artikel gerade durchgelesen, jedoch treffen die beschriebenen Symptome nicht auf mich zu. Muss wohl weiter recherchieren. Vielen Dank!

Ist schon paar Tage alt der Beitrag aber ich könnte auf Milchfett tippen. Hast du da was raus finden können? Ich vertrage auch Butter nur schlecht. Habe bisher auf die Hormone getippt, die wohl in solchen Fetten mehr vorhanden sein soll.