lästern zwanghaft?

5 Antworten

Das Lästern ist eine recht komplexe Angelegenheit, für die eine ganze Reihe von Ursachen benannt werden können. Zu den wichtigsten gehört die aggressive Komponente, denn der, über den gelästert wird, soll geschädigt werden. Das kann durch demütigende oder bloßstellende Reden erfolgen, auch der Hinweis auf körperliche Mängel, psychische Schwächen oder moralische Defizite gehört dazu. Die Fähigkeiten des anderen werden klein geredet und seine Mängel aufgebauscht. Das Karikieren ist dabei eine besondere Quelle von Kränkungen. Alles dient somit der Demontage des Selbstwertgefühls des anderen. -- Fast gleichgewichtig kommt durch das Lästern das eigene Imponieren zum Tragen. Da Menschen sich ständig in unterschiedlichsten Aspekten vergleichen, weil sie lebenslang in gewissen Konkurrenzsituationen stehen, wird durch das Lästern über den anderen die eigene Person aufgewertet. Wenn der andere zum Tölpel erklärt wird, wird gleichzeitig deutlich gemacht, dass man selbst darüber erhaben ist, weil man klüger, informierter und intelligenter ist. Leute mit einem schwach ausgeprägten Selbstwertgefühl neigen bisweilen zum Lästern, weil sie damit ihr eigenes Ego aufwerten können. Lästern dient auch dazu, Sadismen auszuleben. Das zeigt sich besonders in entwürdigenden Anspielungen auf die Sexualsphäre des anderen. Lästern kann aber auch eingesetzt werden, um die Anerkennung der anderen zu bekommen, es ist dann eher ein pervertierter Ruf nach Zuwendung. Schließlich haben manche Menschen auch so wenig Verhaltensstrategien zur Verfügung, dass sie einzig über die aggressiv getönten Lästereien die Aufmerksamkeit auf sich lenken können, sie suchen den Beifall der Lacher, der ihnen über diese Schiene relativ sicher ist. Und endlich leben manche Menschen auch in der ständigen unbewussten Sorge von anderen angegriffen zu werden. Da greifen sie dann lieber gleich selber an (durch Lästern), frei nach dem Motto: "Angriff ist die beste Verteidigung". Sicher ist diese Aufzählung unvollständig, doch zumindest wird deutlich, dass das Lästern ein vielschichtiges Phänomen ist, was bei jedem Menschen individuell analysiert werden muss, um sich ein realistisches Ursachenmodell bilden zu können.

habt ihr dieser Person das mal gesagt, vielleicht weiss sie gar nicht wie sie auf andere wirkt mit ihrem dauergeläster? wenn nicht , dann sagt es ihr und wartet ab, wie sie reagiert. manchmal ist das auch eine art selbstschutz bei mickrigem selbstwertgefühl; so nach dem Motto:lieber die anderen runtermachen, dann fällt das gespräch nicht auf mich! ... voll hohl , aber möglich.

angela72
Fragesteller

auf jeden fall, die person eckt ja andauernd damit an. echt schwierig....

Schlechte Angewohnheit? Zwanghaft ist unwahrscheinlich.

angela72
Fragesteller

haben wir auch gedacht.... aber so massiv? das muss ja ne extreme angewohnheit sein :(

Sowas haben wir in unserem freundenkreis auch, der immer ergendwelche verzerte geschichte ünber den abwesenden Freund erzählt...für sowas kriegt man kein Respekt