Länger Anhaltender Ausschlag beim Kleinkind?

10 Antworten

Also ich halte das ganz klar für Neurodermitis (--> Ernährung!!). Aber am Ende muss ein Hautarzt das beurteilen.

Es wäre schön, wenn Neurodermitis alleine mit der Ernährung zusammen hängen würde. Dann könnte man das ja leicht beheben und es müssten sich nicht viele Menschen ein Leben lang damit quälen.

@Munga01

Das habe ich nicht behauptet, aber die Ernährung ist ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt dabei.

wir haben auch schon vieles probiert .. Waschmittel gewechselt, Weichspüler gewechselt und sogar weggelassen, nur heiß gewaschen oder Zusätze . Essensumstellung . Keiner von uns raucht , wir pflegen uns wie normale das eben tun 😀😀😀 auf die Idee mit der Allergie kam ich weil wir einen Hund haben , da reagierte sie ja wie gesagt nur patzig

@sarieh237

An eine Hundeallergie glaube ich da auch eher weniger. Wenn Allergie, dann eher Nahrungsmittelallergie. Oder halt zuviel Süßkram usw. Aber das ist alles Glaskugeldeuterei; da muss ein Hautarzt was Fundiertes zu sagen.

@Adolin1

Hier gibts keine Süßigkeiten 🍭 🚫 wir haben einen süßen Tag in der Woche

@sarieh237

Vielleicht ist es auch ein Impfschaden, wer weiß? Aber wie gesagt, alles Kaffeesatzleserei, bis sich das ein kompetenter Hautarzt angeschaut hat.

Natürlich ist der Hautarzt die richtige Anlaufstelle. Wenns aber noch lang dauert, geh mit ihr zu deinem Hausarzt oder wechsel den Kinderarzt. Bei soviel Ingnoranz wäre das angebracht.

Ekzem ... kann, muss aber nicht Neurodermitis sein.

Kann auch von Schweiss und / oder Reibung kommen.

Hautarzt wäre eine Lösung.

Lustigerweise haben hier bisher alle nur einen Hausarzt empfohlen. Ich würde mal einen Hautarzt probieren.
Hausärzte können sich zwar ein grobes Bild machen aber wenn es um die Haut geht würde ich doch zu einem Arzt der darauf spezialisiert ist.
Prinzipiell würde ich auch sagen das sieht sehr nach neurodermitis aus.
Bei meiner großen fing das ähnlich an. Anfangs nur in die Kniekehlen dann ellenbogen. Es kam und ging. Nach 1 Jahr fing es an zu jucken. Wir haben alles probiert, ohne Gluten, ohne Zucker, ohne Ei und ohne Milch.... nix hilft. Der Arzt hat dann noch einen allergietest gemacht und auch die kaum Ausschlag. Wir haben heraus gefunden dass Rohmilchkäse das auslöst. Jetzt kommt es schlimmer zurück als jemals zuvor und wir stehen wieder bei 0 denn Rohmilchkäse gibt es keinen mehr.

Wir haben die advantan creme zu Hause gegen das Jucken. Nur noch mit hautneutralen seifen waschen. Kein Weichspüler.... hat alles nicht geholfen

Hautarzt ist der Termin schon gemacht , schade das man sogar als Privatversicherter so lange warten muss... ich wünsche euch gute Besserung & Dankeschön

@sarieh237

Musst du lange warten? Das nächste mal einfach sagen es ist akut. Mach ich auch immer so, denn wenn ich 2-3 Wochen später erst nen Termin bekomme ist der Ausschlag ja schon wieder weg oder nicht mehr so schlimm oder schlimmer.

Mache das bei allen Ärzten. Habe innerhalb von 1 Woche immer einen Termin beim Ohrenarzt oder Augenarzt oder ähnliches. Mach es immer wichtig bei den Ärzten.

Alles guze euch dass ihr schnell rausfindet woher es kommt.

Reste von Duschmittel?... oder zuviel gebadet oder geduscht? .. oder Pflegemittel mit Konservierungsstoffen, z. B. Triclosan, Paraben, usw.?

Unerwünschte Bakterien oder Pilze können sich nur ansiedeln, wenn der Säureschutz der Haut zu schwach ist. Dann reagiert die Haut mit Rötung, Juckreiz, Brennen, Schuppen oder Nässen.

Erste Hilfe : Lass alle alkalischen Mittel und Seifen ein paar Tage weg!

Geh in die Küche oder kauf im Lebensmittelladen ein kleines Fläschchen neutrales Pflanzenöl ( Sonnenblumen, Raps, oder Babyöl) und Bio-Apfelessig. Wenn es keinen hat, geht im Notfall auch irgendein Salatessig. Mach dir in eine PET-Flasche 1 cm hoch Essig und 10 cm hoch Wasser.

Mit dieser Essig-Wasser-Mischung reibst du die geröteten Stellen, aber auch Innenseiten der Gelenke, Achseln, Hautfalten und Intimbereich ca. alle 6 Stunden ein. Jedenfalls morgens und abends und immer nach dem Baden, nach dem Duschen und bei Juckreiz. Einfach an der Luft trocknen lassen.

Danach zur Pflege etwas normale Hautcreme oder neutrales Pflanzenöl in die Haut streichen. Oft schon nach 2 Tagen hat sich die Haut erholt und die Rötung bleibt weg.

Ist wirklich das sicherste und hilfreichste Hausmittel und hat schon vielen super schnell geholfen, siehe …

https://www.gutefrage.net/frage/grosser-roter-fleck-umrandet-die-axelhoehlesiehe-foto-seit-gestern-was-ist-das?foundIn=list-answers-by-user#answer-286499555

oder

https://www.gutefrage.net/frage/hautprobleme-trockenrot-hilfe?foundIn=list-answers-by-user#answer-272820532

liebe Grüsse mary