Kur bei chronischer Nebenhöhlenentzündung möglich?

5 Antworten

Nebenhöhlenentzündungen werden auch begünstigt durch falsches Naseschnauben (kein Witz!).

Allgemein schnauben die Leute gleichzeitig durch beide Nasenlöcher. Dadurch wird aber das Sekret in die Nebenhöhlen gedrückt.

Richtig:

Wie gewohnt das Taschentuch vor die Nase.

Mit ein Nasenloch zudrücken und oft durch das offene Nasenloch schnauben, bis kein Sekret mehr herauskommt.

Nun beim Schnauben das andere Nasenloch zuhalten.

Nochmal durch das erste Nasenloch schnauben und dann nochmal durch das zweite.

Allgemein ist nun die Nase frei (sonst nochmal wiederholen).

.

Also: NIEMALS durch beide Nasenlöcher gleichzeitig schnauben! Immer einzeln nacheinander!

.

Ich selbst habe seitdem keine Nasennebenhöhlenentzündungen mehr und auch keine chronisch einseitig verstopfte Nase (so wie früher).

erst mal die Ursache finden und beseitigen, dann wenn noch notwendig eine Kur

Eine Medikamentenkur schon! (z.b. mit Cotisonhaltigen NAsensprays ... wirkt nur lokal) aber wenn du eine Kur meinst, in einem Kurhotel mit viel Bewegung, frischer Luft etc. dann wird das wohl nicht viel helfen!!! Am besten hilft eine OP, eine sogenannte FESS (eine Sanierung der NAsennebenhöhlen), diese wird in jeder HNO-Klinik durchgeführt, sie ist nicht bzw. sehr wenig Schmerzhaft und man bleibt auch nicht lange stationär (mit Aufnahmetag ca. 5 Tage)! Alles Gute, LG. Michi (die HNO schwester) :-)

Vielleicht sollte er mal abklären lassen, weshalb er immer wieder diese Entzündungen hat. Manchmal stellen sich dadurch ernsthafte weitere Erkrankungen heraus.

Das muß er mit seinem Arzt und eventuell mit seiner Krankenkasse besprechen.