Krankmeldung wegen keiner Brille?

8 Antworten

Das entscheidet der Arzt.

Wenn du keine Ersatzbrille hast, dann solltest du das dem Optiker sagen. Die können dann von sich aus eine Eilanfertigung machen, damit du nicht so lange darauf warten musst.

Ich habe den Fall selber schon gehabt und musste mir eine Neue zulegen.

Das ging innerhalb von 24 Std.

Gegen 16:00 Uhr beim Optiker gewesen und morgens um 09:00 Uhr war sie fertig.

euphonium  31.03.2018, 21:12

Aber nicht mit Stärken über 7 Dioptrien.

Nein, lege dir eine Ersatzbrille zu.

Dann musst du dich um Ersatz oder eine Zweit-Sehhilfe bemühen, dass ist keine Entschuldigung und schon gar nicht ein Grund Krank geschrieben zu werden.

Ich finde es nicht normal, keine Ersatzbrille zu haben wenn man Brillenträger ist und ehrluch gesagt glaube ich dir nicht, dass du keine ältere Brille mehr hast, falls du wirklich "+7,1 Dioptrien" (was mir komisch vorkommt) hast.

Hanlatino82
Fragesteller

Ich hab sogar 2 Ältere Ersatzbrillen. War ja auch nur ne Theorietische Frage wo ich mal drüber nachgedacht habe. Was wäre wenn....

whatatragedy  03.04.2018, 12:00
@Hanlatino82

Was soll die Frage dann? Eine der beiden Brillen wird ja wohl immer einsatzbereit sein und wegen so einem Kinderkram schreibt einen sicher keib Arzt krank. Schön wärs ja....dann wäre eben meine Brille kaputt wenn ich der Meinung bin ich melde mich deswegen krank und schlafe heute mal aus.

Hallo Hanlatino82

hast Du auch nur 1 Hose, 1 Paar Schuhe und wenn die kaputt sind, dann lässt Du Dich krankschreiben, ohne Hose wirst Du nicht ins Geschäft gehen wollen/können, barfuß sicher auch nicht, obwohl das noch kein großes Problem darstellen würde. Eine fehlende Brille ist keine Krankheit. Warum soll also die Allgemeinheit dafür bezahlen, weil Du so nachlässig bist und keine 2. Brille hast? Wo ist denn Deine bisherige Brille? Bei der Stärke mußt du doch schon lange eine brauchen.

Hanlatino82
Fragesteller

Warum hier gleich alle durchdrehen... Klar ich hab 2 Ersatzenbrillen... Mein Gedanke war nur, was wäre wenn? Und bei meinen Werten werden Geringverdiener sicherlich schwer haben, sich ne 2.te zu leisten. Und jeder sagt nur seine Meinung dazu und nennt keine echten Fälle und gesetzestexte

euphonium  31.03.2018, 22:49
@Hanlatino82

Wo hast Du denn davon geschrieben, dass du 2 Ersatzbrillen hast? Woher soll dann jemand hier wissen, dass Deine Frage eigentlich nur theoretischer Art ist?Durchgedreht hat hier gar niemand, aber klare Antworten gegeben, mit dem Wissen, Du hast nur 1 Brille.
Erwartest du bei solch einer Frage Paragraphenreiter, die Dir sagen in welchem Gesetz was geregelt ist? Das kannst Du selber nachschauen.

Optiker12  02.04.2018, 09:31
@Hanlatino82

Also bei Fielmann gibt es für 17,5€ Brillen mit Kunststoffgläsern, mit Nulltariffassungen aus Metall oder Kunststoff. Klar sind die Gläser sicherlich sehr dick, aber als Ersatz taugt es.

P.S. bei jedem anderen Optiker gibt es auch sehr günstige Angebote die man als Ersatz verwenden kann.