Krankenversicherung vom Privaten oder vom Geschäftskonto bezahlen?

6 Antworten

Wenn der Krankenversicherungsbeitrag steuerrelevant ist, was ich vermute, muss er in Deiner Steuererklärung auftauchen und Du musst im Falle einer Prüfung beweisen können, dass Du ihn bezahlt hast. Wenn das gegeben ist, droht keine Gefahr.

Der KV-Beitrag ist eine sog. „Vorsorgeaufwendung“. Das FA verlangt nicht, dass Du ihn von einem bestimmten Konto überweist. Das gilt für alle Zahlungen. Was Du angibst, musst Du nachweisen können, im Falle einer Prüfung.

Krankenversicherung ist seine Privatsache und hat nichts im Geschäftskonto zu suchen. Und die KV Kosten verringern auch nicht seinen Gewinn.

Die KV Kosten werden vor deiner Steuer, also vom Brutto ausgerechnet. Die KV Beiträge müssen, wenn sie von Geschäftskono abgebucht werden, als privatentnahme verbucht werden.

Am besten ist, alle privaten Kosten vo privatkonto abzubuchen. da hast du eine klare Linine.

Wenn Du selbstständig bist, musst Du das schon von Deinem Geschäftskonto überweisen...wie sonst willst Du die Kosten steuerlich geltend machen?

Griesuh  22.01.2019, 13:07

Krankenversicherung ist seine Privatsache und hat nichts im Geschäftskonto zu suchen. Und die KV Kosten verringern auch nicht seinen Gewinn. Die KV Beiträge müssen, wenn sie von Geschäftskono abgebucht werden, als privatentnahme verbucht werden.

Von welchem Konto du das zahlst, spielt keine Rolle.

Du musst es nur unter privat BUCHEN

Das ist prinzipiell egal. Ich würde es vom Privatkonto abbuchen lassen