Minijob: Übergangsgebührnisse und Krankenversicherung - Wie sieht es mit meiner momentanen privaten Krankenversicherung aus?

2 Antworten

was oder worfür sind diese übergangsleistungen? wenn das irgend etwas mit krankheit, berufs- oder erwerbsunfähigkeit zu tun hat, dann sind nebenbeschäftigungen "gefährlich", da sie ggf. anlass geben, diese 3 anlässe in zweifel zu stellen.

einfluss auf private krankenversicherungen hat ein minijob nicht, der arbeitgeber zahlt pauschale beiträge an eine andere krankenkasse.

Kalthoras
Fragesteller

als ehem. Soldat erhält man nach seiner aktiven Dienstzeit eine gewisse Zeit Übergangsgebührnisse. Und der Nebenverdienst muss angegeben werden und ab einer gewissen Höhe gibt es dann Abzüge. aber "gefährlich" wird es nicht ;)

Hallo,

man bleibt weiter in der privaten Krankenversicherung (wenn sie bisher schon besteht). Ein Wechsel in eine gesetzliche Krankenkasse ist nicht möglich.

Ich weiß nicht, ob die Einkünfte aus dem Minijob zu einer Kürzung der Übergangsgebührnisse als ehemaliger Zeitsoldat führen.

Gruß

RHW