Wie als Privatpatient gegen private Krankenversicherung Einspruch einlegen bei Nichtzahlung?

4 Antworten

dem Arzt die Rechnung zurückgeben mit der Bitte , sich mit der Kasse in Verbindung zu setzen um eine erstattungsfähige Rechnung erstellen zu können. Allerdings kann es sich natürlich auch um nicht erstattungsfähige Leistungen handeln, dann bleibst Du auf den Kosten sitzen.

Da Du Leistungs- und Rechnungsempfänger bist, wirst Du wohl die Rechnungen von demjenigen überprüfen lassen müssen, der sie ausgestellt hat.

Welche Fehler sollen in der Abrechnung sein? Rechnungen werden mit GOÄ-Ziffern aufgelistet, also was soll da falsch sein? Eine "falsche" Abrechnung habe ich noch nie gehört. Meistens werden diese nicht einmal über den Arzt selbst erstellt, sondern über zentrale Abrechnungsstellen, die Behandlungen nicht selten sogar optimieren. Lass dir genau erklären, was da falsch sein soll. Sollte es sich um eine Optikerrechnung handel, so sind oft die Kosen nicht detailliert aufgeführt, aber ansonsten, gibt es eigentlich keine falschen Rechnungen. Eine Aussage, mit der kann man eigentlich nichts anfangen.

Ontario  16.10.2020, 11:18

Das stimmt so nicht. Bin auch Privatpatient und sandte eine Arztrechnung an meine Krankenkasse, um mir die Kosten erstatten zu lassen.

Die Krankenkasse gab die Rechnung weiter an eine Stelle, welche die Rechnung überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass erbrachte Leistungen mehrfach unter falschen Zuordnungen berechnet wurden.

Die Kasse hat nur den Betrag erstattet, der nachvollziehbar war. Habe auch nur den Betrag an den Arzt überwiesen, der als korrekt von der Kasse anerkannt wurde.

Seitens des Arztes kam kein Widerspruch, wegen der geringeren Zahlung.

Fehlerlos ist niemand.

Einfach beim Sachbearbeiter (Rufnummer steht meist auf dem Bescheid) anrufen und dann erfragen was in der Rechnung bemängelt wird. Dann kannst Du reagieren. Kommst Du so nicht weiter, dann wende Dich an den Versicherungsvermittler der für Dich zuständig ist. Der kann das klären.