Krankenkasse schulden mit hartz 4 was kann ich tun?

9 Antworten

Die DAK hat dich ganz sicher mehrmals angeschrieben, um dein Versicherungsverhältnis zu klären. Wenn du nicht antwortest, wird die Versicherung nach § 188 SGB V fortgeführt. Ohne Einkommensnachweis zahlst du den Höchstbeitrag von ca. 800 € monatlich. Wenn du eine Einkommenserklärung abgegeben hättest, wären es ca. 180 monatlich.

Solange du die Beitragsschulden nicht getilgt und keine Ratenvereinbarung abgeschlossen hast, bist nur im Rahmen des § 16 SGB V für Notfälle versichert. Dein Kind hat in der Familienversicherung weiterhin den vollen Leistungsanspruch.

Versichert bist du auf jeden Fall - auch mit Beitragsschulden. Kläre ganz schnell mit der DAK, wie die 2000 € zustande kommen und ob man evtl. aus Kulanz eine einkommensabhängige Einstufung machen kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich eine gute Nachricht für dich. Die 2000 € wirst du wahrscheinlich nicht zahlen müssen. Dafür musst du aber zu deiner Krankenkasse gehen und mit denen reden.

  1. Woher kommen die 2000 €? (Vermutlich der Höchstsatz)
  2. Ist es der Höchstsatz, musst du deine Einkommenssituation für den Zeitraum darlegen.
  3. Hast du das getan, wird sich der Betrag beträchslich verringern.

Wichtig: Je länger du nichts machst, umso teurer wird es am Ende.

peany16
Fragesteller

Dankesehr , Ich habe mich grade mit der Dak in verbindung gesetzt und habe einen Termin gemacht !:)
Dank euch !:))

Du hast eben mal so Schulden in Höhe von 2000 Euro von der Krankenkasse in zwei Monaten? Wie soll das denn gehen? Wenn du nicht weißt, wie sich das zusammensetzt, dann ruf dort an und frag nach. Vereinbare eine Ratenzahlung, anders wird es wohl nicht gehen. Wenn du jetzt Hartz IV beziehst bist du auch krankenversichert nehme ich an. Ein "Privatrezept" bekommt man manchmal auch als Kassenpatient wenn es sich um ein Medikament handelt, dass nicht verschreibungspflichtig ist. Das ist glaube ich dann grün. Wie gesagt, um irgendwas zu klären uns sicher zu gehen woran du bist immer anrufen, sprechen, telefonisch, persönlich, egal wie. Hauptsache nicht, nichts tun. Damit wird alles nur schlimmer.

peany16
Fragesteller

dankesehr !:)

Letztes jahr , habe ich zwei monate kein geld vom Amt bekommen, weil etwas schief gelaufen ist. Dann kam Post von meiner Krankenkasse DAK . Laut Dak habe ich jetzt dort schulden in höhe von über 2000 euro.

Das hat nichts miteinander zu tun. In Deutschland besteht eine Pflichtversicherung und vermutlich hast du einige Zeit keinen Kostenträger in Form von Arbeitgeber oder Jobcenter gehabt, welche die monatlichen Beiträge für dich abführt haben. Somit häufen sich Schulden an. Das ist völlig unabhängig davon, ob du einen Arzt aufgesucht hast oder nicht.

Du solltest dort anrufen.

die 2000 euro beziehen sich darauf das die Krankenkasse vermutlich dein Gehalt geschätzt hat und dabei nehmen sie immer den höchstmöglichen Satz.

Ruf da an oder gehe zur Niederlassung in deiner Stadt, schildere den Fall und frage sie wie du jetzt weiter vorgehen sollst.

peany16
Fragesteller

Ich trau mich nicht. Ich hab so ein schlechtes Gefühl :(
Ich kann das garnicht beschreiben ..
Kann man das nicht Online machen ??

Leylakind  09.05.2018, 08:49
@peany16

Natürlich kannst du das auch online machen, allerdings ist es dann ein ewiges hin und her, ruf an, dauert keine 5 Minuten und wenn du fragen hast kannst du die gleich stellen.

Idris164  09.05.2018, 08:52
@Leylakind

Das lässt sich in einem persönlichen Gespräch doch viel leichter und einfacher klärende. Du hast doch ein Kind. Für das würdest du doch auch kämpfen. Was machst du wenn das mal Probleme hat, auch sagen, ich trau mich nicht

XC600  09.05.2018, 08:54
@Leylakind

besser noch persönlich falls das möglich ist , am Telefon ist auch nicht optimal, oft kommt man nur in ein Callcenter wo einer vom anderen nix weiß