brille kaputt, krankenkasse, hartz4?

8 Antworten

Krankenkasse zahlt garnichts mehr. Könnte bei der Arge ein Darlehn beantragen.

Mal hier nachsehen.

http://www.brille24.de/

Weder noch. Die Krankenkassen zahlen nichts mehr dazu und die Arge argumentiert mit dem Mehrbedarf für Alleinerziehende. Sie bekommt etwas mehr und soll das für Notfälle ausgeben. Hat ihr die Brille jemand kaputtgemacht? Dann würde dessen Haftpflichtversicherung zahlen. Ansonsten muss Deine Freundin selbst die Brille bezahlen. Einfach einen Monat keine künstlichen Fingernägel machen lassen und aufhören zu rauchen, dann geht das auch.

sorry, aber deine antwort ist echt gemein, denn meine freundin raucht nicht und macht sich auch nicht die nägel, sie lebt am untersten limit und kämpft sich durch, nachdem ihr freund sie mit baby und ohne möbel hat sitzen lassen!

@sternchenausdd

Kann sie die Brille nicht vom Elterngeld abzwacken? Das wird doch nicht angerechnet. Mit 300,-Euro mehr lebt sie so ganz und gar nicht am Limit!

@Sally2809

nee, elterngeldzeit ist schon vorbei, krippenplatz hat sie keinen bekommen, dafür aber ab nächstes jahr einen kita-platz sicher, dann kann sie auch wieder arbeiten gehen und hat wieder etwas mehr geld zur verfügung.

Sorry Sallx, Dein letzter Satz ist völlig fdaneben. Solche "Kleinigkeiten" kann sich ein H4er nicht erlauben. Anscheinend hast Du keine Ahnung

@wasserschlange

Ein ALG2 Bezieher mit Elterngeld hat mitunter mehr zur Verfügung, als mancher Geringverdiener.

vllt kriegt sie zuschüsse, nur dneke ich nicht, dass sie die von der krankenkasse kriegt...eher vom bürgeramt oder ähnliches...

Hallo,

von der Kasse gibt es seit 2004 für Erwachsene keinen Zuschuss mehr (auch nicht bei Bezug von Sozialleistungen).

Am besten die Optikerpreise vergleichen. Ggf. bei Verbraucherzentrale beraten lassen.

Gruß

RHW

hat sie eine versicherung? normal wird eine brille von der versicherung übernommen.

nein, leider nicht;-( sie hat für sowas einfachg kein geld übrig, traurig aber wahr.

@sternchenausdd

naja um ehrlich zu sagen eine versicherung ist auch nur 5-8 euro im monat....

sie kann höchstens mit einem optiker ausmachen dass sie in raten zahlt. :-(((

@kikkerl

ja, für uns sind 5-8 euro kein geld, aber sie steht eben ohne alles da, vorallem hat ihr freund sie beim auszug ohne möbel mit baby sitzen lassen. aber sie hat zum glück freunde, die ihr helfen.

@sternchenausdd

dann ist schwer, das stimmt... hat sie keine eltern die ihr helfen könnten? freunde verwandte, die jeder einen euro zusammenlegen bis sie ne neue brille hat?

@kikkerl

die mutter bekommt nur ne kleine rente, der vater ist auch abgehauen, aber wir werden das mit der brille schon für sie übernehmen, ich wollte nur vorher gern wissen, ob sie vielleicht irgendwo etwas bekommt, damit sie sich nicht so schuldig uns gegenüber fühlt, ihr ist das immer peinlich von anderen geld anzunehmen.

@sternchenausdd

oje die ärmste... das tut mir aber leid. sie kann mal beim amt nachfragen, aber ich denke nicht dass sie irgendeine hilfe kriegt. haltet zu ihr und helft ihr so gut ihr könnt. schön dass es solche freunde gibt :-)

Tolle Auskunft

@DerHans

hänschen, hänschen...was passt dir mal wieder nicht?^^