Krankenhaus Regelschmerzen?

11 Antworten

"Meint ihr es ist übertrieben, deswegen in die Notaufnahme zu gehen?" Ja, vollkommen übertrieben! Leg dich mit einer Wärmflasche auf dem Bauch ins Bett, morgen früh geht es dir dann besser.

maikanaik5  25.11.2017, 21:57

Wenn es dir sehr schlecht geht ist es keine Schande dort anzurufen!

Am besten probiert man aus, was einem guttut: Ruhe, Entspannung, Wärmflasche, joggen, baden oder Yoga, empfiehlt Albring. Oder man versucht es mit krampflösenden Heiltees etwa aus Kamillenblüten, Melissen- oder Frauenmantelkraut, sagt Imke Düdder von der Apothekerkammer in Westfalen-Lippe. Statt der klassischen Wärmflasche oder dem Körnerkissen kommen auch spezielle Wärmepflaster infrage. Sie können acht bis zehn Stunden getragen werden und halten eine für Wärmeanwendungen optimale Temperatur von 40 Grad. Wenn das nichts hilft, kann man bei Dysmenorrhö - so der medizinische Fachbegriff für Regelschmerzen - auch schmerzlindernde Medikamente einnehmen. Das sollte man vorab aber mit dem Arzt oder Apotheker besprechen, rät sie. Geeignet seien freiverkäufliche Schmerzmittel mit den Wirkstoffen Diclofenac, Ibuprofen oder Naproxen.

http://www.fnp.de/ratgeber/gesundheit/Schlimme-Tage-Starke-Regelschmerzen-nicht-abtun;art297,1956229

Hi,

für genau solche Fälle gibt es den ärztlichen Bereitschaftsdienst, auch nachts, am Wochenende und an Feiertagen. Dieser ist bundesweit kostenlos unter der Rufnummer 116117 (ohne Vorwahl) erreichbar.

Meint ihr es ist übertrieben, deswegen in die Notaufnahme zu gehen?

Um ehrlich zu sein: Ja. Eine stationäre Behandlung wird wohl nicht notwendig sein, für ambulante Behandlungen (und Nicht-Notfälle) ist das Krankenhaus eigentlich nicht zuständig.

Die Wartezeit als Nicht-Notfall im Krankenhaus kann entsprechend sehr lang sein.

LG

Hast du die Schmerzen immer, wenn du deine Tage hast?

Und der wievielte Tag ist es? Am Anfang der Periode kommt das ja bei vielen vor.

LG und gute Besserung

Berlinerin1234
Fragesteller

Leider der erste Tag..ich will keinem wichtigerem Fall die Zeit rauben oder so in der Notaufnahme :(

UmutDini  25.11.2017, 13:23
@Berlinerin1234

Wie du wohl weißt, ist meistens der erste Tag der schmerzvollste. Ich glaube nicht, dass der Arzt dir deine Schmerzen nehmen werden kann. Untersucht wurdest du deswegen schon Mal? (Dass es Nichts anderes ist, was dir Schmerzen bereitet?)

SaniOnTheRoad  25.11.2017, 13:26
@UmutDini

Ich glaube nicht, dass der Arzt dir deine Schmerzen nehmen werden kann.

Eine Schmerztherapie (Analgesie) ist grundsätzlich immer möglich - ob diese immer notwendig ist, ist die andere Frage...

UmutDini  25.11.2017, 14:03
@SaniOnTheRoad

Wäre mir fremd. Warum leiden dann so viele Schmerz-Patienten immernoch? Schmerzmittel finde ich persönlich nicht so toll. Aber danke für den Hinweis. LG

Auch wenn es sich fies anhört: bei mir hat körperliche Aktivität immer geholfen, Sport oder eine richtig anstrengende körperliche Arbeit, Malern oder Fenster putzen oder intensive Gartenarbeit. Das hat dazu beigetragen, dass die Regel richtig "durchgekommen is", wenn es erst mal richtig in Gang ist, haben die Schmerzen bei mir immer nachgelassen.

Das Krankenhaus ist nicht dafür zuständig.

Sprich es beim nächsten Besuch bei der Gynäkologin an.