Voltaren bei regelschmerzen?

7 Antworten

Hallo!

Voltaren /Diclofenac (Wirkstoff) ist speziell für Muskel- und Gelenkschmerzen und nicht geeignet für Regelschmerzen/Unterleibskrämpfe.

Was ich dir raten kann: * Ibuprofen 400 * Buscopan - ist speziell für Regelschmerzen und gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Dort kannst du auch nachfragen, wie viel du nehmen darfst.

Gute Besserung!

Hallo americandream12,

auch wenn sich für Dich dir Frage sicherlich schon lange erledigt hat, interessiert sie immer noch viele User, deshalb möchte ich gerne noch etwas ergänzen:

Im Alter von 13 sollte die Medikamenteneinnahme IMMER mit den Eltern oder Erziehungsberechtigten abgesprochen werden!

Bei ungewöhnlichen und sehr starken Regelschmerzen sollte außerdem der Frauenarzt bzw. die Frauenärztin konsultiert werden, um organische Ursschen auszuschließen.

Bewährte Wirkstoffe gegen Regelschmerzen sind zum Beispiel Ibuprofen (z.B. in unseren Dolormin® extra enthalten) oder auch Naproxen (zum Beispiel in Dolormin® für Frauen enthalten). Welche Medikamente im Einzelfall am besten geeignet sind, können der Arzt/die Ärztin bzw. der Apotheker/die Apothekerin des Vertrauens einschätzen.

Abgesehen von den oben genannten Wirkstoffen, kann Folgendes helfen:

Magnesium und Vitamin B6 können die krampfartigen Regelschmerzen deutlich lindern. Denn Magnesium nimmt maßgeblichen Einfluss auf die Dauer der Muskelanspannung in der Gebärmutter. Fehlt dem Körper dieser Mineralstoff, dauern das Zusammenziehen der Muskeln und damit die Schmerzen, länger an.

Vitamin B6 wird benötigt, um das Magnesium für den Körper überhaupt verwertbar zu machen. Steht es nicht zur Verfügung, ist auch das Magnesium unbrauchbar. Allerdings können diese Vitamine und Mineralstoffe nicht in die Schmerzentstehung eingreifen, sondern nur zur Linderung dienen.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben!

Alles Gute

Katrin vom Dolormin® Team

www.Dolormin.de/pflichtangaben

Voltaren ist nicht zu empfehlen. Bei Regelschmerzen ist das beste Buscopan Plus, weil die auch "krampflösend" wirken. Mir hilft Buscopan Plus immer schnell und zuverlässig. Bekommst Du auch Rezeptfrei aus der Apotheke.

Voltaren?? Diclofenac ist da nicht zu empfehlen.

Ibuprofen 400 hilft sehr gut.

Voltaren hilft da nicht. Besser ist Paracetamol oder Ibuprofen.

Am schnellsten wirkt Ibu-Lysinat. Gibt's als Dolormin (teuer!), oder auch von ratiopharm.