Krank aber erst morgen zum Arzt?!

11 Antworten

Ruf deinen hausartzt an der kommt und sieht ob du jetzt eine behandlung brauchst

beast  25.03.2015, 07:36

Der Hausarzt  kommt  nicht. Der hat  seine Praxis  voller Patienten  ....

Es ist möglich,  aber den  "gelben Urlaubsschein"  den  bekommst  Du erst  morgen,  wenn Dich  Dein  Arzt  gesehen hat. Der  muss  sich  mit  eigenen Augen  davon  überzeugen,  dass es Dir  nicht gut  geht. Übrigens  gibts  auch Bereitschaftsdoktoren die  zu  Dir  nach Hause kommen. Bundeseinheitliche Nummer  116 117 ( ich  bin  mal gespannt, wann DAS der Letzte weiß)

Zimtprinzessin  25.03.2015, 07:50

Warum sagen eigentlich so viele "gelber Schein"? So eine Krankschreibung ist doch rosa...

Wenn Du heute beim Arzt anrufst und die Problematik mit dem Auto schilderst und der Arzt morgen feststellt, dass Du krank bist, ist das im allgemeinen überhaupt kein Problem, für einen Tag rückwirkend krank geschrieben zu werden. Mein Mann hat das schon öfters gemacht, dass er dachte, es geht am nächsten Tag wieder, hat sich dann zunehmend schlechter gefühlt und wurde rückwirkend krank geschrieben. Gute Besserung. lg Lilo

Also mir ging es auch schonmal so.

Ich habe an dem Tag auch gar nicht beim Arzt angerufen sondern bin am nächsten Tag ohne Termin hin (Dies kannst du aber natürlich nicht bei jedem Arzt machen) Der hat mich dann ohne Probleme auch für den vor Tag krank geschrieben.

Dies muss ja auch gehen, Stell die mal vor du bist Schichtarbeiter und am Sonntag krank. Dann könnte man sich ja niemals eine Krankmeldung holen da Sonntags ja alle zu haben.

Hoffe konnte dir helfen und ich gute Besserung

In D gibt es meines Wissens keinerlei "Rückwirkende" Krankschreibungen mehr. Richtig ist allerdings, dass man beim Arzt anrufen sollte ( muss ) um den Gesundheitszustand zu schildern. Du bekommst dann am Telefon "weitere Instruktionen" zum einen, was du gesundheitlich nun machen solltest, zum anderen kann er dir entweder die Rufnummer von einem aufsuchenden ärztlichen Bereitschaftsdienst geben, ODER in dem Fall dann auch erst am nächsten Tag die Krankschreibung aushändigen, da die Krankheitsfeststellung bereits mit dem Anruf erfolgt ist.