Kaloriendefizit mit 13?

5 Antworten

Wie groß bist du und wie viel wiegst du?

Du bist in der Pubertät und dein Körper benötigt alle Nährstoffe in ausreichender Menge. Wenn er die Nährstoffe nicht bekommt, kann sich der Körper nicht gesund entwickeln und wachsen und du kannst lebenslange Gesundheitsschäden davontragen.

Ein Kaloriendefizit sagt nichts darüber aus, ob du alle Nährstoffe in ausreichender Menge zu dir nimmst.

Du solltest nicht alleine eine Diät machen, sondern nur unter ärztlicher Kontrolle und dir von einer Ernährungsberatung einen Ernährungsplan erstellen lassen. Nur so ist gewährleistet, dass du alle Nährstoffe in ausreichender Menge zu dir nimmst.

Ich bin männlich 13 und möchte abnehmen.

Warum?

Da ich noch wachse und so eine "Diät" einen schlechten Ruf bei Jugendlichen hat wollte ich fragen, ob sie mein Wachstum beeinträchtigt?

Sie beeinträchtigt deine Gesundheit und du züchtest dir damit jede Menge ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten an. Diäten machen bei der heute üblichen Ernährung krank und dick.

Ich nehme genug Eiweiß zu mir (1,5-2g Eiweiß/kg)

Das ist ohne Bedeutung. Man kann nicht zuwenig Eiweiß zu sich nehmen, aber sehr schnell zu viel. Die Eiweißmenge wird bei gesunder Ernährung automatisch über Hunger und Sättigung gesteuert, darum muss sich niemand kümmern.

und habe jedesmal ein maximales Kaloriendefizit von 400kcal.

Auch das ist ohne Bedeutung. Dein Organismus arbeitet nicht mit Kalorien, das ist nur eine Maßeinheit. Dein Organismus arbeitet mit Kohlenhydraten, Fetten, Proteinen und Vitalstoffen.

Außerdem mache ich jeden Tag ein Gankörper 14 Minuten HIIT Workout.

Das schadet sicher nicht, aber Bewegung an der frischen Luft wäre wichtiger.

Ich tracke alles mit LifeSum. Beeinträchtigt so etwas auch meinen Wachstum?

Das Tracking setzt falsche Prioritäten und läßt sich in eine Abhängigkeit und Suchtverhalten im Extremfall bis hin zu psychischen Problemen laufen. Niemand braucht das.

Ernähre dich gesund und naturbelassen, alles andere ist in Bezug auf Ernährung unwichtig.

400 kalorien im Minus ist VIEL.

Lass den Unsinn wenn du ordentlich wachsen willst.

Sag mir wie groß und wie schwer du bist. Dann sag ich dir OB du überhaupt was abnehmen solltest.

verreisterNutzer  03.08.2020, 14:16

300-500Kalorien defizit ist eigentlich die Gesündeste und effizienteste weiße zum Abnehmen.

MaryLynn87  03.08.2020, 14:17
@verreisterNutzer

Nicht für ein Kind welches noch wachsen will.

Wenn du übergewichtig bist solltest du das genau so machen, aber trotzdem gesund essen

An alle die meinen er soll es nicht so tun habe ich eine frage:

Wie würdet ihr sonst einem übergewichtigen kind raten anders abzunehmen? Es gibt keinen anderen weg

Gesünder ernähren? - vermutlich abnahme, auch nur durch kaloriendefizit

Mehr alltagsbewegung? - verbrennt mehr Kalorien, wieder kaloriendefizit.

Sport? - was bringt uns der bei einer abnahme? Richtig. Kaloriendefizit

bwegung ist in deinem alter sehr gut und normals gutes essen benefalls --400kcla defisit ? wie schwer bist du denn und wie gross?