Kopfschmerzen beim pressen auf der toilette?

3 Antworten

du übertreibst es mit dem drücken (vorsicht: von zu heftigen pressen kriegt man hämorriden). Bei übermäßig festem pressen steigt übrigens der blutdruck an, vielleicht hängt es damit zusammen?

Ich hab schonmal durch zu festes pressen nachher Herzrasen bekommen, also möglich ist es schon das sowas davon kommt. achte drauf das der stuhl weicher ist und du nicht so doll drückst.

Mir geht es so, wenn ich längere Zeit singe, insbesondere hohe Töne. Vielleicht geht dadurch der Blutdruck in die Höhe?

Damit du nicht so pressen musst, empfehle ich dir einen Einlauf. Kauf dir eine Klistierspritze in der Apotheke oder im Internet. Wenn du wieder mal merkst, dass es eine ziemlich schwere "Geburt" geben könnte, dann spritze dir einfach Wasser rein. Warte einige Zeit, bis du dringend auf die Toilette musst. Dann geht es ganz einfach. Evtl. musst du die Prozedur wiederholen.

Das ist nicht schlimm, habe ich auch manchmal, oft muss ich auch beim ...... brechen, aber das ist eine andere sache:-)