Extreme Kopfschmerzen bei Kopfschütteln etc...

5 Antworten

Hallo JamesPute,

einseitige Kopfschmerzen (vor allem an der Schläfe oder am Auge), die bei Bewegung schlimmer werden und immer mal wieder auftreten, sind ein Hinweis auf Migräne oder Cluster-Kopfschmerz.

Ein Tumor schmerzt normalerweise nicht „immer mal wieder“, sondern dauerhaft, wenn er entsprechend groß ist. Bis ein Tumor so groß wird hättest du aber schon längst andere neurologische Symptome haben müssen.

Du brauchst also keine Angst haben zum Arzt zu gehen. Der zuständige Facharzt für deine Symptome ist ein Neurologe. Er lässt ein MRT machen, um einen Tumor sicher ausschließen zu können und er kann beurteilen, ob es sich bei dir um Migräne oder Cluster-Kopfschmerz handelt.

Typische Anzeichen von Migräne:

Meistens einseitiger Kopfschmerz, Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Licht-, Geräusch-, oder Geruchsempfindlichkeit. Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung. Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen. Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf. „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt viele verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

Cluster-Kopfschmerz:

Der Cluster-Kopfschmerz ist eine seltene Kopfschmerzerkrankung, die sich durch streng einseitige sehr starke Schmerzattacken betont im Bereich von Schläfe und Auge äußert. Bei der Mehrzahl der Patienten kommt es wiederholt, meist saisonal im Frühjahr oder Herbst zu Clusterkopfschmerz Episoden. Die heftigen einseitigen Attacken dauern meist zwischen 15 und 180 Minuten. Sie treten oft ganz unvermittelt ohne erkennbare Auslöser auf. Dabei sind sie aber häufig durch eine tageszeitliche Rhythmik gekennzeichnet d.h., sie treten oft zur selben Uhrzeit auf, häufig auch aus dem Schlaf heraus.

http://www.dmkg.de/clusterkopfschmerz

LG Emelina

Vielleicht bist du auch 'einfach' zu sehr verspannt im Nacken. Oder irgendwas ist da ausgenkt und ein Nerv wird dadurch eingeklemmt. In diesen Fällen bekommst du vom Arzt Krankengymnastik verschrieben und wirst schön massiert. Alles Gute und ich hoffe das es 'nur' das ist.

Ich glaube dir, das du Angst hast, aber ich an deiner Stelle würde schleunigst zum Arzt gehen! Das hast du Gewissheit.

Wir können keine Ferndiagnose machen, habe Selbst verantwortung und gehe zum Arzt, alles andere wäre feige !!!

Habe vergessen zu sagen, das es meistens ist, wenn ich geschlafen habe und auf gestanden bin....