Kontaktlinsen immmer tragen?

9 Antworten

Es gibt tatsächlich Kontaktlinsen, die man durchgängig tragen kann für einen Monat (Day & Night-Linsen). Die verträgt nicht jeder und die dürfen daher nur getragen werden, wenn der Arzt oder Optiker sein OK gegeben hat. Wenn du dir nicht sicher bist, frag deine Ärztin nochmal. Aber da du sie ja eh rausnimmst jede Nacht, kann auch nix passieren.

Ich kanns auch nicht glauben. Sicher, dass du richtig zugehört hast?

Du kannst Kontaktlinsen mit deiner Unterwäsche vergleichen - die wirst du doch auch nicht den ganzen Monat tragen, sondern täglich wechseln oder?

Auch unter den Linsen kommt es zu Verunreinigungen. Abgesehen davon, dass deine Augen dann nicht genügend mit Sauerstoff versorgt werden und der Fremdkörper bei zu langem Tragen auch Reizungen verursacht.

Was deine Augenärztin meinte ist sicher folgendes: Die Linsen kannst du den ganzen Monat durch tragen, nicht nur ein paar Tage. Aber nicht ohne Unterbrechung. Und wenn du mal auf einer Party die Nacht zum Tag machst und nicht nach Hause zum pennen kommst, kannst du sie auch mal eine Nacht drin lassen und damit schlafen. Nur am nächsten Tag solltest du sie schon rausnehmen und auch draussen lassen.

Generell solltest du sie auf jeden Fall abends rausnehmen und in die Reinigungsflüssigkeit legen. Mindestens 6 Stunden, lieber länger. Und wenn möglich solltest du sogar einen Tag in der Woche ganz drauf verzichten und wieder zur Brille greifen, damit sich deine Augen erholen können.

Ach ja - wenn der Monat rum ist, fange auf jeden Fall eine neue Packung an. Ich kenne einige Leute, die aus falschem Geiz die Linsen bis zu 3 Monate benutzen. Aber die nutzen sich ab und dauerhaft ist das fürs Auge eine schädliche Sache. Auch wenn man es nicht gleich merkt.

paule2804
Fragesteller

Nein ganz sicher- ich hab richtig zugehört!!!!!!! 100 pro!!!! Ich nehm sie ja auch nachts raus weils mir ja eh nicht "geheuer" war... Sie sagte die sind soooo sauerstoffdurchlässig oder so.. Klar wechsel ich die nach 1 monat! :) Danke!

der beitrag ist ja schon ne weile her aber ich musste mal unbedingt meine meinung dazu schreiben :-)

diese linsen nennen sich day and night linsen die kann man tatsächlich einen monat lang nonstopp tragen die haben wohl sehr viel wassergehalt oder so deswegen trocknen sie nicht so schnell aus.. kannst die natürlich auch nach ner woche mal in kochsalzlösung tun wenn du gereizte augen hast.

ich hatte immer probleme mit meinen linsen die man abends raus machen musste bin oft eingeschlafen ohne sie rauszuholen und hatte am nächsten tag total rote augen immer :-( aber die day and night linsen trage ich echt tag und nacht und dann nach ein monat nehme ich eine neue packung.. ich hatte noch keine probleme damit bis jetzt und trage die ca schon ein jahr?! ich kauf meine bei mister spex da steht alles nochmal genau zu den linse (soll keine schleich werbung sein und wurde auch nicht dafür bezahlt :-) )

Grundsätzlich gibt es Kontaktlinsen die zum Dauertragen geeignet sind. Das bedeutet diese Kontaktlinsen müssen nichts abends rausgenommen werden sondern können im Auge bleiben. Jedoch empfielt es sich in jedem Fall wenn sich die Gelegenheit bietet, die Kontaktlinsen trotzdem aus dem Auge zu nehmen und normal zu reinigen. Zugelassen sind solche Kontaktlinsen aber fürs Dauertragen. Je nach Beschaffenheit des Tränenfilms kann es aber trotzdem erforderlich sein die Kontaktlinsen regelmäßig zu reinigen. Das muss der Anpasser nach Analyse des Tränenfilms entscheiden. Wenn du aber solche Silikonhydrogelkontaktlinsen hast (so nennt man das Material, welches zum Dauertragen zugelassen ist) musst du dir zumindest keien Sorgen machen wenn die Linsen mal eine Nacht im Auge verbleiben. Wichtig ist, das dein Anpasser deine Augen regelmäßig untersucht um zu sehen ob sich Anzeichen dafür entwickeln, das du das Dauertragen von Linsen nicht verträgst !

Ich würde die Linsen nicht Nachts über drinnen lassen weil man sonst erblinden kann da das Auge nicht genug Sauerstoff hat. Ich hab selber Linsen weiche 2 Wochen Linsen und ich nehme sie auch nachts über raus.