Kontakt-Allergie gegen Messing

2 Antworten

http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/3951/Allergen,Allergie/Kupfer/

Das allergene Potential von Kupfer ist als sehr niedrig einzuschätzen. Die Zahl der in der Literatur beschriebenen und eindeutig nachgewiesenen Kupferallergien ist sehr gering. Es handelt sich dabei fast ausschließlich um Einzelbeschreibungen, die entweder beruflich oder durch das Tragen von kupferhaltigen Intrauterinpessaren verursacht werden. Das Allergen ist das Metall selbst.

Kupfer kommt naturgemäß fast immer mit anderen Metallen, z.B. mit Nickel vor. Nur in aufwendigen und teuren Verfahren ist es möglich, Kupfer nickelarm herzustellen, wie dies z.B. für die Herstellung von Kupferspiralen (IUP) durchgeführt wird. Die gelegentlich bei Nickel- bzw. Kobaltallergikern beobachteten Reaktionen auf Kupfersulfat sind in einigen Fällen auf die mit diesen Metallen verunreinigten Kupfertestlösungen zurückzuführen.

Bronze ist eine Legierung aus Kupfer und Zinn. Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink. Andere Metalle wie Eisen, Nickel, Zinn, Aluminium u.a. werden manchmal zur Erhöhung der mechanischen Festigkeit und der Korrosionsbeständigkeit zugesetzt.

Hallo,

Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink. (MS 63 = aus 63% Kupfer u. 37% Zink). Sehr hautverträglich!

Noch hautverträglicher als Messing ist Tombak (Ms 85 = aus 85% Kupfer u. 15% Zink)!

Allerdings sollten beide Metalle, da sie an der Luft oxydieren, galvanisch mit einer Edelmetallschicht überzogen werden (z.B. mit Feingold, Silber oder Rhodium).

Hier gibts Allergikerschmuck, mit Sicherheitsgarantie und der Möglichkeit gratis zu testen!

www.allergikerschmuck.de

Freundlichst

ASS50