Allergie gegen Bronze, heißt das auch gegen Messing?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink.

So Du nur eine Allergie gegen Bronze hast : Nein

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht unbedingt. Bronze ist eine Legierung aus Kupfer und Zinn. Messing ist eine andere Legierung. Kupfer und Zink. Könntest eine Kupferallergie haben, oder Zinnallergie.

Messing ist ebenso eine Legierung

@Sagslue

Hat er gesagt.

@Kant79

Stimmt, meine Aussage ist nach seinem Edit nicht mehr aktuell.

@Sagslue

Alles klar, sorry..

@Kant79

Kein Problem, alles gut^^

https://de.wikipedia.org/wiki/Bronze

Solltest Du Dir mal durchlesen...

Das kommt in der Regel auf die Legierung an...

Dabei sind Begriffe wie Bronze, Messing nur allgemeine Begriffe...

Es kann auch sein das in Deinem Bronzering Nickel enthalten ist oder Zinn...

Wenn Du also wissen willst was an Deinem roten Finger schuld ist, dann brauchst Du die Zusammensetzung und dann solltest Du auf die Inhalte hin einen Allergietest machen...

Ergänzende Anmerkung zu @XObelixxxx und @Fragikowski: Es sind immer kleinste Mengen von Zink und evtl. auch Nickel in solchen Legierungen enthalten. Die Mengen sind aber dann so klein, dass sie nicht aufgeführt werden müssen...was aber nicht bedeutet das es für eine allergische Reaktion nicht ausreichen würde!

Ähnliches Beispiel kommt aus der Lebensmittelindustrie: !!! Laktosefreie z.B. Milch !!!... als Ersatz sind da kleinste Mengen Zusatzstoffe mit Milchzucker enthalten, die in der Gesamtmenge den fast gleichen Milchzuckeranteil aufweisen, als wenn man normale Milch kauft...die einzelnen Mengen müssen aber nicht aufgeführt werden, weil sie unterhalb eines bestimmten Prozentsatzes liegen.