Komplikationen nach arteriellen Zugang?

4 Antworten

Einen arteriellen Zugang bekomme ich immer wenn ich auf der Intensivstation für länger liege. Dieser dient bei mir hauptsächlich für die BGA (Blutgasanalyse) die dort alle 4 Stunden abgenommen wird, zudem kann und wird durch den arteriellen Zugang auch konstant der Blutdruck gemessen.

Ein arterieller Zugang oder auch ein ZVK (Zentraler Venenkatether) der entweder am Hals oder unterhalb des Schlüsselbeins gelegt wird sind halt besser für den Patienten, als wie ständig irgendwie gestochen zu werden.

Der arterielle Zugang am Handgelenk tut nach ein paar Tagen richtig weh, ich lasse mir dann immer einen eingewickelten Eispack vom Handgelenk bis zum Ellenbogen am Arm dranbinden, dann geht es.

Das der Arm blau ist, habe ich da auch und das dauert ein paar tage nach dem herausziehen des arteriellen Zugangs, bis wieder alles gut ist.

Ich habe mal ein Bild meines letzten arteriellen Zuganges mit beigefügt.

mein letzter arterieller Zugang - (Medizin)

Ich denke mal das es kein arterieller Zugang war, sondern ein venöser. Die Hautverfärbung ist ein normales Hämatom. Kann passieren. Der Schmerz deutet auf eine entzündung hin. Kann auch passieren.

nomie
Fragesteller

Doch war es. Das haben die mir ja gesagt.

Fiddi  12.09.2015, 14:14

wieso denkst Du das es kein arterieller Zugang war? An was machst Du Deinen Gedanken fest?

Ist normal. Arterielles Blut ist sauerstoffreich und wird für manche Tests benötigt. Blaue Flecken und Schmerzen verschwinden wieder

nomie
Fragesteller

Vielen Dank

Also, einen arteriellen Zugang für eine Blutentnahme habe ich noch nie gehört - ist auch recht gefährlich. Um den Sauerstoffgehalt im Blut zu testen gibt es andere, viel weniger aufwendige Methoden. Meine Lungenärztin nahm mir immer Blut auch dem Ohrläppchen und lud es in eine bestimmte Maschine. Danach konnte sie entscheiden, ob der Sauerstoffgehalt meines Blutes stimmig war oder nicht. Ich würde im Krankenhaus nachfragen. Ich könnte mir auch sonst keine Untersuchungsmethode vorstellen, bei der eine Arterie angezapft wird, außer, wenn ein Herzkatheder gelegt wird.

nomie
Fragesteller

Ich hatte ja 2 Zugänge. Eine in der vene und eine an der anderen Hand im Handgelenk in der arterie. Ich hab die gefragt warum ich 2 hab. Da haben die mir geantwortet, dass der eine Zugang n venenzugang ist und der ander in die aterie geht zum Blut abnehmen. Der sah auch ganz anders aus und als der entfernt wurde haben einen richtigen druckverband gemacht.

MedicalJunior  06.06.2014, 20:38

Ein Herzkatheter wird in der Regel nicht über die Arteria Radialis gelegt.

Zur Messung der Sauerstoffwerte nimmt man in der Regel ein Pulsoximeter, es sei denn man möchte wirklich gezielt die Blutgase des arteriellen Blutkreislaufs bestimmen und ich denke das wird hier der Fall gewesen sein.

Ich denke das beste was du machen kannst ist das Wochenende abzuwarten und wenn es nicht besser werden sollte dann am Montag oder Dienstag einen Arzt aufsuchen.

nomie
Fragesteller
@MedicalJunior

Vielen dank für deine Antwort.

Fiddi  12.09.2015, 14:11
@MedicalJunior

Nur ein Pulsoxy ist halt leider nicht sehr genau und es können Abweichungen  durch äussere Einflüsse (z.B. kalte Finger) vom eigentlichen Wert entstehen.

Fiddi  12.09.2015, 14:10

Eine BGA (Blutgasanalyse) ist durch einen arteriellen Zugang noch genauer als wie vom Ohrläppchen und wenn man mehrmals am Tag eine BGA abgenommen bekommen muss ist es auch besser einen arteriellen Zugang dafür zu haben, als wie ständig am Ohr gestochen zu werden.

Auch sonstige Blutproben für das Labor kann man aus einem arteriellen Zugang entnehmen.

Ich liege oft auf der Intensivstation und habe dann in der Regel auch einen arteriellen Zugang, gerade wegen der BGA hauptsächlich.