Kommt ein zu hoher Puls vom unsportlich sein?

7 Antworten

Ein hoher Puls kann unterschiedliche Ursachen haben.

Daher ist eine pauschale Aussage nicht möglich.

Ausduertraininerte Athleten bilde mit der Zeit ein Sportherz heraus, dessen Volumen sich über die Zeit erhöht.

Damit wird bei jedem Herzschlag mehr Blut durch den Körper gepumpt.

Da aber nur eine gewisse Blutmenge für die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung in Ruhe notwendig ist, haben ausdauertraininerte Athleten einen reduzierten Ruhepuls.

Natürlich wirkt sich ein Sportherz auch positiv auf die maximale Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems aus.

Natürlich sind auch krankheitsbedingte Ursachen für einen erhöhten Ruhepuls denkbar.

Günter

Ein paar mehr Faktoren gibt es schon für einen hohen Puls: Alter, Stresslevel, Drogen, Alkohol, Rauchen, hoher Kaffeekonsum, aber auch die Fitness ist wohl ein Faktor.

Kann passieren. Bei mir wäre es eher der Alkohol der quasi immer in meinem Blut ist^^

Ja, jede Anstrengung treibt den Puls in die Höhe.

Das kann sein, muß aber nicht sein.