Ist ein hoher Puls nach dem Blutspenden normal?

3 Antworten

Also ich kann da nur von mir nach dem spenden sprechen. Mir geht das auch jedes mal so. Geht aber innerhalb der nächsten 24 Stunden wieder runter auf Normalniveau

Durch das geringere Blutvolumen versucht das Herz durch eine höhere Frequenz (Puls) die Versorgung der Organe aufrechtzuerhalten. Wichtig ist viel trinken - der Puls pendelt sich dann in kurzer Zeit wieder auf Deine Normal-Werte ein.

Das ist eine Frage, die man dem Arzt, der die Aktion betreut, stellen sollte. Der würde dann wohl antworten: Das ist eine physiologische Reaktion des Körpers auf den Volumenentzug, der je nach Trainingszustand des Spenders kürzer oder länger anhält.