Komisches zusammenziehen der Lunge

6 Antworten

Hallo Urigaza,

keine Ahnung ob du hier überhaupt noch reinschaust aber das was du beschreibst hab ich auch. vielleicht seit einem jahr, nicht ständig aber ab und an. mir macht das eigentlich nur angst weil ich nicht weiß was es ist... weißt du mittlerweile näheres darüber?

Urigaza
Fragesteller

Ich weiß noch nichts genaueres darüber... Habe das mal meinen Arzt erzählt aber er meinte nur, dass das möglicherweise an verkrampfter Atmung läge.. Also nicht weiter schlimm..

Aber so eine ganze gewissheit habe ich dabei leider nicht :)

Ist in letzter Zeit aber viel weniger geworden seitdem ich nicht mehr dran denke.. Wenn es auftritt dann ist es mal ganz kurz fies.. echt komisch..

du solltest dringend mal den arzt wechseln, eine ferndiagnose kann keiner stellen, auf jeden fall hast du da etwas und das sollte dringend untersucht werden...

danke das du so fix geantwortet hast! also bei mir kommt das vielleicht 5 mal im monat vor. egal ob ich im bett liege oder sport mache oder auf arbeit sitze. scheint also nichts mit körperlicher anstrengung zu tun zu haben. ich weiß auch gar nicht wie man das beschreiben soll. es ist, ja wie ein kurzes zusammenziehen oder zucken im lungenbereich. vielleicht dauerts echt eine sekunde, höchstens 3 sek. in der zeit scheint die atmung auch "irritiert" zu sein. das löst bei mir echt ein furchtbares kurzes angstgefühl aus und fühlt sich dann an wie ein stromschlag bis zur magengegend. dann frag ich mich wieder, ob es nicht doch vom herzen kommt und eine sogenannte extrasystole ist. da ich aber keine ahnung hab wie die sich anfühlt, weiß ich es nicht. sonst fehlt es mir an nichts aber wenn es auftritt macht einem das irgendwie angst. letztes jahr dachte ich, es liegt am rauchen, nun rauche ich seit dezember 2010 nicht mehr und es kommt immer noch ab und an vor... zum arzt mag ich damit gar nicht gehen, der denkt ich hab sie nicht alle und stuft mich gleich als psycho ein. das geht ja heute sehr schnell :)

Urigaza
Fragesteller

Ich wurde beim Arzt als Psycho abgestempelt :D Komischerweise tritt es bei mir auch wirklich häufiger auf wenn ich gestresst bin :D Also vermute ich mal stark einen Zusammenhang ;)

Warst du mit den Erkältungen beim Arzt? Wenn man (scheinbar) harmlose Erkältungen verschleppt, kann das durchaus chronisch werden. Ich kann dir auch nur empfehlen zum Arzt zu gehen, grade wenn du dich so unwohl fühlst dabei.

Falls du dir nicht sicher bist, geh zum Arzt und schilde dem dein Leiden! --> Lungenfacharzt wenn möglich. Hört sich für mich aber nach einer Hyperventilation an. Kribbeln dann auch deine Hände?

Urigaza
Fragesteller

Nein. Der Spuck ist nach einer Sekunde wieder vorbei. Kann natürlich auch sein das ich einfach nur verkrampft atme, odeR? Das fällt mir öfters auf^^