Beim Sport treiben komme schnell aus der puste, normal bei untrainierten?

5 Antworten

Klar ist das normal, wenn du untrainiert bist. Auch wenn dir dein Sportpensum noch zu lasch erscheint, für deinen derzeitigen Trainingsstand scheint es noch zu viel zu sein, mit anderen Worten: du übertreibst.

Als Anfänger beim Joggen am besten zwei Minuten locker joggen, dann 2 Minuten gehen und wieder 2 Minuten Joggen. Steigerung erst dann, wenn du 2 Minuten ohne Anstrengung schaffst.

Danke für deine Antwort. Ich vermute auch das ich es etwas übertreibe. Ab wann sollte man den höher schalten?

@DjangoXX

Wie ich schon schrieb: wenn du das aktuelle Pensum locker schaffst, kannst du ein bisschen (!) hochschalten. Du willst ja Ausdauer aufbauen.

Und bitte nicht gleich täglich trainieren, langsam steigern.

Das ist völlig normal, Dein Körper muss sich erst einmal an die neuen Herausforderungen anpassen.

Anpassungsprozesse des Herz-Kreislaufsystems sind eine sehr langfristige Angelegenheit!

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für die Antwort. Hatte etwas Angst das es was mit dem Herzen zu tun hat oder den Lungen. Man liest ja auch wenn man bei kleinen Anstrengungen schon aus der puste ist, das es was mit dem Herzen zu tun haben könnte.

Natürlich ist das normal, du betreibst ja schließlich Ausdauer-/Schnelligkeitsausdauersport. Das ist das meiner Meinung nach anstrengendste.

Dein Körper muss dabei volle Leistung geben.

Das ist normal wenn du das auf eine längere Distanz machst wirst du merken das es besser geht. (jedoch wirst du immer außer Puste kommen, denn du machst ja einen richtigen Leistungssport). Fange mit kleineren strecken an und steigere dich mit der Strecke.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

klar ist das normal das du bei schlechter Kondition schnell aus der Puste kommst. Bei regelmäßigen Training wird sich das aber recht schnell bessern. kleiner Tipp: Wenn du denkst das du schon langsam machst, geh noch mal ein Stück mit der Geschwindigkeit zurück. Die meisten Menschen machen den Fehler mit einem viel zu hohen Puls zu trainieren. Was du in erster Linie benötigst ist Grundlagentraining.