komischer weißer hügel im mund?

 - (Gesundheit, Körper, Mund)

19 Antworten

Das ist eine Aphthe. Schmerzhaft aber harmlos. Verschwindet nach einigen Tagen von alleine.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aphthe

in der Apotheke gibt es dafür Myrrhentinktur, schmeckt extrem abartig, aber hilft

kann ich bestätigen! das kommt vielleicht davon, wenn du dir mit dem finger in den mund fasst, oder etwas anderes in den mund genommen hast. es geht von alleine weg :) viel glück und gn8

Also das meiste, was hier steht ist Quatsch, es handelt sich definitiv um eine Aphthe.

Aphthen etstehen durch eine Autoimunreaktion, sind eher seltend Mangelerscheinungen oder durch bestimmte Lebensmittel verurscht.

Es gibt immer eine genetische Komponente.

Schleimhautverletzung (was unter anderem durch zu häufiges oder zu starkes Zähneputzen verursacht werden kann) begünstigen Aphthenbildung

Große Aphten können Narben in der Schleimhaut hinterlassen.

Oben beschriebene Mittel, wie etwa Myrretinkturen betäuben lokal und lindern den Schmerz, eine schnellere Heilung findet nicht statt.

Bei sehr schmerzhafen Aphthen kann man sich für etwa 10 € die Aphthe beim Zahnarzt "verätzen" lassen, was ich allerding nur im Anfangsstadium empfehlen würde.

Eine Aphthe hei in 10-14 Tagen ab.

Bei extrem häufig auftretenden Aphthen, vorallem wenn sie auch außerhalb der Mundschleimhaut, wie Genitalbereich oder After auftreten, sollte ein Rheumatologe aufgesucht werden.(In deinem Fall sehr unwahrscheinlich, Risikogruppe sind Männer zwischen 20-30)

Eine Aphthe. Ist oft ein sicheres Zeichen der Empfindlichkeit bestimmter Lebensmittel gegenüber - ich bekomme es von Schokolade aus der untere Preisklasse, von einige Salzgebäcksorten, bestimmten Ölen. Es tut gelegentlich weh, es ist eine Verletzung der Mundschleimhaut an eine Nervenendung, Gefäßknoten. Geht weg mit Kamistad Gel, am besten aber du versuchst es herauszufiltern, was dir diese Aphthen verursacht, und diese Sachen aus deinem Ernährungsplan weglässt - eine Strapaze weniger für dein Immunsystem, Verdauung, Leber. Gute Besserung, LG, Nx

entzündung oder so

also eine entzündung?