Komischer Geruch vom Nachtspeicherofen

2 Antworten

Der Nachtspeicherofen hat mit Garantie viel abgestzten Staub drin, welcher mehr oder wehniger stark verbrennt. Da ist es wirklich mal angebracht, dass ein Fachmann den Ofen zerlegt und bei dieser Gelegnheit den Staub gründlich entfernt. Ob die Gase/Dämpfe,welche durch das verbrennen des alten Staubs gesundheitlich relevant sind ist eine andere sache.Tatsache in diesem Fall ist, dass es vom Speicherofen her unerträglich stinkt. Bitte mal den Vermieter einladen, dass er auch mal eine Nase voll abbekommt. Meist behaupten diese dass es vom zuwehnig Lüften herrührt, doch wenn die Speicheröfen älter sind hatte der Staub jeden Tag 24Stunden Zeit sich abzusetzen und deshalb ist eine Entfernung desselben wirklich von Zeit zu Zeit mal angebracht. Immer von einem Fachmann ausführen lassen, denn der Strom in diesen Aggregaten reicht allemal für einen Tödlichen Stromschlag.

Nein, das ist nicht gut und du solltest auch nicht auf eigene Faust daran herumbasteln. Das kann ziemlich gefährlich werden und ausserdem kann es dir Ärger mit dem Vermieter einbringen. Allerdings kann der Vermieter sich nicht im Winter drei Tage lang Zeit lassen, bis er die Heizung repariert. Das ist ein Unding. Da solltest du wirklich nochmal nachhaken. Es kann sein, dass im Nachtspeicherofen etwas schmort. Deshalb solltest du dich in diesem Zimmer auch nicht länger als unbedingt nötig aufhalten.