Aggressiv-machende Düfte?

10 Antworten

Das ist nicht der Geruch, sondern dein Vater, der dich aggressiv macht. So ein Geruch ist ja erstmal neutral, man mag ihn oder nicht, aber man will nicht alles kurz und klein schlagen. Bei Menschen ist es etwas anderes: da sin sehr viel mehr Emotionen im Spiel, so dass ein Mensch, durchaus heftige Reaktionen hervorrufen kann.

Auch, wenn ich sonst eigentlich mit meinem Vater (mittlerweile wieder) gut zurechtkomme? Verbinde ich den Geruch vielleicht mit etwas negativem, was diese Reaktion auslöst?

@Niagarakatze

Vielleicht hat er schon so gerochen, als du dich noch nicht wieder gut mit ihm verstanden hast. Und der Geruch weckt in dir die Erinnerung an die Auseinandersetzungen?

Das hat psychologische Ursachen:

  • Erstmal sollst du den Geruch von Mutter und Vater von Natur aus nicht gut finden, um dich mit ihnen nicht sexuell zu paaren. Gerüche haben von Natur aus den Sinn, dass wir uns sexuell anziehen und vermehren wollen.
  • Zweitens kann da sehr oft Missbrauch dahinter stecken. Der Geruch erinnert dich an etwas, das in der Kindheit vorgefallen ist und das du mit etwas furchtbar bedrängendem oder übergriffigem in Verbindung bringst, das deine Eltern mit dir getan haben.
  • Ein schlechter Geruch bedeutet Abstand und diesen normalerweise auch natürlich einzuräumen; dich also abzunabeln von Vater und Mutter. So wäre es normal und gesund. Ständig schlechte Gerüche über Jahre zu ertragen, macht aus einem psychologisch sicher keinen bequemen Menschen mehr, sondern eine aggressive Zeitbombe – hausgemacht von Mami und Papi.

Gerüche selbst haben erst mal keinen Einfluss auf unser Verhalten.

Aber über die Nase werden Verknüpfungen zu bestimmten Personen sowie Situationen hergestellt.

Wer z.B. bei der tollen Oma immer leckeren selbst gemachten Schokopudding aß, wird beim Geruch eines Schokopuddings an seine Oma denken.

Ja, ich hasse auch penetrante Parfüms, After-Shaves etc.

Bei manchen "Düften" bekomme ich Kopfschmerzen.

Schenk' deinem Vater ein anderes After-Shave.

Oh ja, solche Aversionen gibt es. Frage Deinen Vater doch mal höflich, ob er nicht Dir zuliebe seinen Duft wechseln kann, weil dieses Produkt für Dich extrem unangenehm ist. .Vielleicht könnt ihr ja mal gemeinsam einen passenden Duft für ihn auswählen gehen oder Du schenkst ihm einfach ein Rasierwasser, was Dir gut gefällt.