Koffeinallergie? Gibts sowas?

11 Antworten

Ja, es gibt eine Koffeinallergie und so wie Du Deine Symptome beschreibst, scheint das bei Dir auch tatsächlich der Fall zu sein. Der Blutdruck steigt rasant an und dann kommen eben diese Beschwerden wie Schweißausbrüche, Schwäche, Zittern usw.

Bitte trinke auf keinen Fall weiterhin Kaffee oder Cola. Es kann sein, wenn Du Koffein jetzt z.B. für ein Jahr komplett meidest, dass die Allergie im nächsten Jahr verschwunden ist. Beachtest Du diese Beschwerden aber gar nicht und nimmst munter weiter Koffein zu Dir, kann dies sogar zum Herzinfarkt führen ... egal, wie alt man ist.

Hier raten einige User dazu, auf entkoffeinierten Kaffee umzusteigen, aber auch dieser Kaffee enthält Koffein, wenn auch in niedriger Dosierung. Besser ist, komplett auf Koffein zu verzichten. Übrigens ist auch in Fanta und Sprite ein geringer Anteil an Koffein vorhanden.

Du kannst zu einem Allergologen gehen und testen lassen, ob hier wirklich eine Koffeinallergie vorliegt. Dann weißt Du es mit Sicherheit, aber letztendlich klingen Deine Beschwerden wirklich sehr danach.

Ich habe übrigens das gleiche Problem, aber glücklicherweise mag ich überhaupt keinen Kaffee. Nur um die Cola tut es mir leid ;-)

Alles Gute

Erruptoin
Fragesteller

Bei Fanta habe ich bis jetzt noch nie irgendwelche beschwerden gemerkt. Bei cola bin ich mir nicht sicher, ich trinke nicht gerne cola

Sternenmami  09.02.2015, 16:27
@Erruptoin

In Fanta ist auch nur wenig Koffein enthalten. In Cola aber natürlich um so mehr. Nur gut, wenn Du die nicht gerne trinkst.

Wie gesagt, ich würde an Deiner Stelle mal einen Allergologen aufsuchen und das abklären lassen. Wenn hier wirklich eine Allergie gegen Koffein vorhanden ist, solltest Du die Beschwerden sehr ernst nehmen.

Du verträgst anscheinend den koffeinhaltigen Kaffee nicht so gut. Gibt Menschen die da sehr sensibel darauf reagieren. Würde dir da eher zu entkoffeinierten Kaffee raten.

Erruptoin
Fragesteller

Besteht ein Unterschied zwischen Kaffee und Energydrinks?

Josefiene  09.02.2015, 09:40
@Erruptoin

Soviel ich weiß, ist in beiden Koffein enthalten.

Manche Leute vertragen kein Koffein, z.B. kann es zu Elektrolytestörungen im Herzen führen und dadurch Herzrasen auslösen.

Allergien und Unverträglichkeiten sind nicht zwingend dasselbe. Ich würde einfach sagen du lässt einfach den Kaffee weg. Das ist auch das einzige was dir jeder Arzt bei Unverträglichkeiten usw rät. Ich vertrage z.B. keine Äpfel und naja dann lasse ich diese eben weg.

wie ist es mit einem entcoffinierten?

Erruptoin
Fragesteller

Noch nie probiert

Wonnepoppen  09.02.2015, 09:35
@Erruptoin

Wäre einen Versuch wert!

Josefiene  09.02.2015, 09:36
@Erruptoin

Dann versuch es mal mit Kaffee Hag. Schmeckt fast wie koffeinhaltiger Kaffee.

Sternenmami  09.02.2015, 09:58
@Wonnepoppen

Auch in entkoffeiniertem Kaffee ist Koffein enthalten!!!