Hilft Koffein oder Teein gegen Schmerzen?

3 Antworten

Von Experte Moritz5800 bestätigt

Zuerst einmal, Koffein und Teein ist aus chemischer Sicht exakt derselbe Stoff (C₈H₁₀N₄O₂). Der einzige Unterschied liegt lediglich im Namen, welcher widerum auf den Ursprung des Koffeins zurückzuführen ist.

Aber nun zur Frage.

Nein, Koffein hilft nicht gegen Schmerzen. Es ist zwar oft in Schmerzmitteln vorhanden, soll hier aber den Kreislauf anregen um das eigentliche Schmerzmittel schneller zu transportieren.

Die einzige Ausnahme bilden jedoch bestimmte Formen Kopfschmerzen. Hier kann Koffein tatsächlich direkt behilflich sein. Bei leichten Kopfschmerzen empfiehlt es daher lieber mal zu einem Energydrink zu greifen als direkt zur Tablette. Auch Coca-Cola wurde ursprünglich als Medizin gegen Müdigkeit und Kopfschmerzen erfunden.

Viele Kopfschmerzen entstehen durch zu weite Blutgefäße, also bei niedrigem Blutdruck. Koffein hat hier die Eigenschaft die Blutgefäße zu verengen, was eben auch zur besagten Anregung des Kreislaufes führt, da das Blut bei engeren Gefäßen mit größerem Druck durchgepumpt wird.

Moritz5800  25.12.2021, 15:36

Super Antwort!

Teein ist auch Koffein.
Die Wirkung kommt aber verzögerter als bei Kaffee.
Es ist kein MIttel gegen Schmerzen, weil Koffein ist anregend.
Es verstärkt den Kreislauf und auch Schmerzen.

Nein, ganz sicher nicht.