Körperliche Symptome nach langer Autofahrt...was tun?

3 Antworten

Deine Beschreibung der räumlichen Einschränkung im Bereich des Zwerchfells lässt mich an etwas denken, das ich vom Schmerzspezialisten Liebscher-Bracht kenne: eine Verspannung im Bereich des Zwerchfells, die für deine Beschwerden verantwortlich sein können.

Diese Mitmachvideos zeigen mehrere Lösungsansätze - bitte stör dich dabei nicht an dem Wort 'Sodbrennen', wenn du keins hast: dieses Phänomen kann auftreten, muss aber nicht; auf jeden Fall aber hat es zu tun mit der Bauchspeicheldrüse.

https://www.youtube.com/watch?v=KMKbxg93YXo

https://www.youtube.com/watch?v=I2R2uEXa46I

https://www.youtube.com/watch?v=o53ekwXQFsY

https://www.youtube.com/watch?v=dAqGbB3nK5I

und hier etwas über die Brustwirbelsäule, die durch nach vorn gebogene Rückenrundung nach vorn immer mehr in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt wird (deine lange Autofahrt):

https://www.youtube.com/watch?v=ug54UqXTZHI

+++++

Der andere Ansatz ist, dass du Übelkeit und Schwindel erwähnst, díe nach dem Smoothie auftraten. Das kommt daher, weil du ihn ohne zu kauen runtergestürzt hast : eine Ernährungsberaterin erwähnte mal dazu, dass das die Bauchspeicheldrüse gar nicht mag, weil sie so keine Gelegenheit hat, ihre Verdauungsenzyme zu bilden. Ohne die klappt es mit der Verdauung nicht.

Ich kenne noch einen Trick, der relativ geheim ist, da er Bauchspeicheldrüsenprobleme verhindern hilft: Zimttee, täglich getrunken, versorgt dich mit Chrom, dem Spurenelement, das deine Bauchspeicheldrüse normal arbeiten lässt, indem es Zucker gut verarbeiten hilft, da es die Insulinproduktion aufrecht halten hilft. Erwarte diese Info nicht von deinem Arzt!

So, ich hoffe, diese Antwort hilft dir noch.

"...lange Autofahrt", ist eine ziemlich ungenaue Zeitangabe.

Wie auch immer - und wie immer hier, empfehle ich einen Arzt auszusuchen.

Du hast Angst, es geht Dir schlecht. wie lange willst Du nach einer Wocher noch warten?

Gute Besserung.

Ich denke halt immer der Körper hat genug Selbstheilungskräfte und der Arzt sagt sowieso nur Ausruhen moderate Bewegung Tee und magenschonende Kost...oder sehe ich das so verkehrt?

@chob90

Dein Körper verfügt evtl. nicht über genügend Selbstheilungskräfte, wenn es bereits schon eine Woche dauert.

Wenn Du so denkst, dass der Körper alleine klar kommt, was OK wäre, frage ich mich, warum Du hier Hilfe suchst.

Meine Theorie, Du bist unsicher ob es der Körper denn mit seiner Selbstheilungskraft schafft, Du hast bereits Angst, wie Du schreibst, dass Du Deinem Magen nicht zu viel zumuten kannst.

Fazit: Frag einen Arzt. Wo ist das Problem?

Ich fahre neun Stunden und mehr ohne diese Probleme. Allerdings mache ich meinen Gürtel auf (70 kg Normalgewicht). Trinke viel Wasser unterwegs, mache ein paar kurze Pausen (Sandwich und Kaffee) und wieder Wasser trinken.

Hätte ich danach eine Woche Probleme mit meinem Körper / Magen würde ich das abklären lassen, weil ich sicher bin, dass es nicht von meiner neunstündigen Autofahrt kommt.

Eine Woche noch nicht ganz also es hat eigtl am Montag Vormittag richtig angefangen....

Ja vllt liegt es auch daran dass ich nicht ein regelmäßiger Fahrer bin...ich bin mir sicher wenn ich das auch mit einer regelmäßigkeit machen würde hätte ich vllt auch keine Probleme!

Aber nichts desto trotz haben Sie Recht wenn über das Wochenende keine Besserung eintritt (ich kann mich erholen) werde ich am Montag den Arzt aufsuchen

@chob90

Gut so ↑

Regelmäßig sind solche Marathon-Autofahrten bei mir auch nicht. Aber wenn, gehe ich so einen Trip wie einen sportlichen Marathon an ;-)

Also ich denke jetzt mal nicht das es von der Autofahrt kommt. Du musst dein Magen was vernünftiges zu essen geben. Fang doch einfach mal an langsam wieder in deine normale Essgewohnheiten zu kommen. Wenn es nicht besser wird, würde ich zum Arzt gehen. Gute Besserung!

Ja ich wollte die Frage nicht noch ausgedehnter schreiben

Bin bei Autofahrten eh immer etwas angespannt und bin dann etwa 7h durchgefahren...

Die schmerzen hatten sich eigtl wieder gebessert aber immer wenn ich zu lange sitze und mein magen abgeklemmt ist wird mir schlecht

Nur wenn ich nach der Arbeit heim komme mich etwas hinlege Tee trinken dann kann ich nach ca 2h etwas essen

@chob90

Dieses Angespanntsein deutet darauf hin, dass die Muskeln im Brustbereich verkürzt sein können und dir diese Zustände bescheren. Die in meiner Antwort genannten Übungen können helfen (OHNE zu schaden!!). Viele Grüße!